App-Economy

AppTrace – Kostenlose App-Store-Statistiken

25.06.2014 von Diego Wyllie
Der kostenlose Online-Dienst AppTrace liefert übersichtliche App-Store-Statistiken und damit wertvolle Einblicke in die blühende App-Economy.

Funktionalität: Das Berliner Softwarehaus Adjust, das 2012 gegründet wurde und mittlerweile auch in Kalifornien einen Sitz hat, bietet mit AppTrace einen nützlichen Online-Dienst, der Ranglistenplatzierungen von iOS und Android-Apps auswertet und in aussagekräftigen Reports visualisiert. Dadurch ermöglicht das Tool etwa Rückschlüsse darüber, wie schwierig oder einfach es sein könnte, in bestimmte App-Kategorien einzusteigen. Wie der Hersteller erklärt, werden Daten aus 155 Ländern ausgewertet. Ziel sei es, alle Programme der App-Marktpläze vergleichbar in einer Rangliste zu erfassen. Dazu werden laut Hersteller die Positionen der einzelnen Kategorien, Unterkategorien und Länder mit einer Punktzahl versehen und anhand ihrer relativen Größe gewichtet.

AppTrace – Kostenlose App-Store-Statistiken -
AppTrace
AppTrace bietet wertvolle Statistiken über die Entwicklung der App-Stores von Apple und Google. Davon können vor allem Marketingexperten, App-Publisher und Werbetreibende profitieren, die Zahlen und Fakten als Grundlage für die Planung ihrer Kampagnen und Initiativen einsetzen möchten.
Store-Rankings
AppTrace bietet interessante länderspezifische und globale Rankings. Es werden jeweils die Top-300 Apps aufgelistet.
Interessante App-Details
Zu jeder App liefert die Seite viele Details wie etwa die Store-Platzierung der App, die Nutzerbewertungen, die Preishistorie und mehr.
Nützliches Recherche-Tool
Bei AppTrace werden Daten aus 155 Ländern ausgewertet. Dazu werden laut Hersteller die Positionen der einzelnen Kategorien, Unterkategorien und Länder mit einer Punktzahl versehen und anhand ihrer relativen Größe gewichtet.

Installation: Um den Service nutzen zu können, müssen Anwender weder eine Software herunterzuladen noch einen Account erstellen.

Bedienung: Auf der Website AppTrace.com finden Interessierte zahlreiche Charts und interessante Store-Statistiken. So kann man zum Beispiel erfahren, dass zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels 350.514 kostenpflichtige Apps auf dem App Store verfügbar waren. Android-Anwender finden im Google Play-Store laut AppTrace dagegen nur knapp 134.000 Apps. Ebenfalls interessant sind die Länderspezifischen und globalen Rankings. Dabei werden jeweils die Top-300 Apps aufgelistet. Nutzer können die Daten nach App-Kategorie und nach Veröffentlichungsdatum sortieren. Darüber hinaus liefert AppTrace viele Details zu jeder App, darunter die Store-Platzierung der App, Nutzerbewertungen, die Preishistorie und mehr.

Fazit: AppTrace bietet wertvolle Statistiken über die Entwicklung der App-Stores von Apple und Google. Davon können vor allem Marketingexperten, App-Publisher und Werbetreibende profitieren, die Zahlen und Fakten als Grundlage für die Planung ihrer Kampagnen und Initiativen einsetzen möchten.

AppTrace

Version

Hersteller

Adjust GmbH

Download-Link

AppTrace.com – Keine Installation oder Registrierung erforderlich

Sprache

Englisch

Preis

Kostenlos

System

Web

Alternativen

AppAnnie