NFC-Tags für Smartphone-Aktionen nutzen

AnyTAG NFC Launcher

18.10.2012 von Moritz Jäger
Die Applikation AnyTAG NFC Launcher nutzt die NFC-Funktionen aktueller Smartphones, um zuvor definierte Aktionen auszuführen, sobald der Nutzer das Smartphone an einen der Tags hält.

Die Nahfunktechnik Near Field Communication, kurz NFC, ist inzwischen in immer mehr Android-Smartphones integriert. Allerdings fehlt es noch an wirklich sinnvollen Applikationen, Dienste rund um Mobile Payment sind beispielsweise gerade mal in der Entwicklungsphase. Deutlich cleverer geht die App AnyTAG NFC Launcher vor. Diese speichert die ID verschiedener NFC-Tags und verknüpft sie lokal auf dem Smartphone mit bestimmten Aktionen.

Der Vorteil der Applikation: Sie benötigt keine speziellen NFC-Tags, sondern kommt mit nahezu allen Tags zurecht - darunter etwa auch die aktuellen Reisepässe. Mit den hinterlegten IDs lassen sich verschiedene Aktionen verknüpfen, etwa können so Bluetooth, WLAN oder GPS an- und ausgeschalten werden. Außerdem lassen sich Apps starten, die Helligkeit einstellen, der Fahrzeug-Modus aktivieren oder das Handy stumm schalten. Ein praktisches Szenario wäre etwa, einen NFC-Aufkleber im Fahrzeug anzubringen, das Smartphone beim Einsteigen an diesen halten und so den Car-Mode einschalten.

Die App ist kostenlos und kann einfach über den Android Marktplatz installiert werden. Die App arbeitet mit einer ganzen Reihe von Tags zusammen, dazu gehören etwa Reisepässe, Zugangskarten für den Nahverkehr, kontaktlosen Kreditkarten oder dedizierten NFC-Tags.

Fazit: Pflicht-App für NFC-Handys

Mit AnyTAG NFC Launcher lässt sich das Smartphone bequem automatisieren. Das klappt in der Praxis überraschend gut, auch wenn es ab und zu etwas dauert, bis das Smartphone das NFC-Token erkennt. Dennoch macht es Spaß und die Konfiguration der App ist simpel - sie sollte zur Grundausstattung aller NFC-Smartphones gehören.