Droidcon-Konferenz

Android-Nutzung wächst sprunghaft an

28.05.2010
Das Handy-Betriebssystem von Google findet in Deutschland immer mehr Anhänger. Auch die Droidcon-Konferenz in Berlin verzeichnete einen Besucherrekord.

Am Donnerstag ist die Android-Konferenz Droidcon in Berlin mit einem starken Besucherzuwachs zu Ende gegangen. Insgesamt haben sich über 800 Teilnehmer über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsszenarien rund um das offene Smartphone-Betriebssystem ausgetauscht. Das sind rund die Hälfte mehr als bei der Droidcon im November 2009.

Der erste Tag war als Barcamp organisiert. Dabei wird das Programm erst am Veranstaltungstag von den Teilnehmern selbst bestimmt. Besucher konnten sich beispielsweise über Spieleprogrammierung für Android-Handys und mobiles Marketing informieren und diskutieren. Für Aufsehen sorgte ein ferngesteuerter Helikopter, der Daten aufzeichnet und an ein Android-Smartphone schickt.

Am Donnerstag sorgte ein Vortrag von Professor Dr. Kai Rannenberg von der Universität Frankfurt am Main für viel Gesprächsstoff: Er stellte die These auf, dass es kein Monopol oder Duopol bei den Handy-Betriebssystemen geben werde. Es sei genug Platz auf dem Markt für mehrere Anbieter. Die Bedeutung von Android werde aber weiter steigen, auch wegen seiner Offenheit. Im Gegensatz App Store von Apple wird das Angebot an Zusatzsoftware nicht zentral kontrolliert. Google habe allerdings aufgrund seiner Datensammelwut und der resultierenden Diskussion ein Imageproblem. Über den Erfolg des Systems entscheide, ob Android das Vertrauen der Endkunden gewinnen könne, meint Rannenberg.

Android Apps
Sweet Dreams
Noch in der Mache: Gegen nächtliche Anrufe hilft nur Handy aus? Die Anwendung SweetDreams regelt das Smartphone-Verhalten in den späten Stunden ein für allemal mit komplexen Regeln.
What the Doodle?
Kennen Sie Pictionary, das Spiel, in dem man etwas zeichnen muss, während andere es erraten sollen? What the Doodle? Ist im Prinzip wie Pictionary, nur online vom Android-Phone.
WaveSecure
Diese Anwendung lässt Sie Ihr verlorenes Android-Phone lokalisieren, bei Diebstahl aus der Ferne abschalten oder die Daten löschen. Es ist zudem kostenlos.
Plink Art
Ideal um beim Date mit Wissen zu punkten: Gemälde fotografieren und an die Datenbank von Plink Art schicken. Als Antwort erhalten Sie Name, Künstler und weitere Fakten.
Celeste
Diese Augmented-Reality-Anwendung blendet punktgenau die Planeten auf dem Screen Ihres Android-Phones ein, selbst wenn ein Hochhaus die Sicht versperrt.
A World of Photo
Andere Leute kennenlernen mal anders: Ihnen wird zufällig ein anderer User zugewiesen, den Sie auffordern können ein Bild von sich oder seiner Umgebung zu schicken.
SongDNA
Noch in der Mache: Eine Enzyklopädie, die Ihnen alles plus Link zum Video eines Songs erzählt.
Solo
Gitarre lernen und spielen auf dem Smartphone.
Speed Forge 3D
In Speed Forge 3D liefern Sie sich heiße Rennen auf dem Mars und schießen Kontrahenten mit Raketen ab.
Graviturn
In diesem Geschicklichkeits-Knobel-Spiel müssen Sie durch Bewegen des Handys die roten Bälle zum Rand bugsieren, ohne dass dabei die grünen verloren gehen.
Totemo
Ein Puzzle-Game, in dem man Totems errichten soll.
SpecTrek
Geister-Jagd mit dem Smartphone: Die Augmented-Reality-Anwendung fügt Geister-Bilder in Ihre Umgebung ein.

"Das Android-System hat sich in den letzten Monaten rasant entwickelt, und ein Ende ist nicht in Sicht", versichert der Droidcon-Organisator Boris Jebsen. "Deshalb wird es die Veranstaltung auch in Zukunft geben, und das gleich in mehreren europäischen Städten wie London, Brüssel und Madrid." Aktuelle Untersuchungen vom Marktforschungsinstitut Gartner bestätigen die optimistische Einschätzung: Android konnte in einem Jahr seinen Anteil am Weltmarkt auf 9,6 Prozent versechsfachen und verzeichnet von allen Handy-Betriebssystemen den größten Zuwachs.

powered by AreaMobile