WhatsApp Sniffer

Android-Anwendung liest WhatsApp-Unterhaltungen mit

14.05.2012
Die Sicherheits-Spezialisten von G-Data warnen vor einer Android-App, die in einem öffentlichen WLAN WhatsApp-Konversationen ausspähen kann.

Mit WhatsApp Sniffer können Nutzer von Android-Geräten über die beliebte Messaging-App WhatsApp geführte (Gruppen-) Chat-Unterhaltungen mitverfolgen, wenn einer der Teilnehmer per WLAN an einem öffentlichen Hotspot mit dem Internet verbunden ist. Die Mitleser brauchen dazu nur ein entsperrtes Android-Smartphone mit der installierten WhatsApp-Sniffer-App, das in das gleiche WLAN eingebucht ist. Zwar hatte der WhatsApp-Anbieter kürzlich eine überarbeitete Version ((2.7.7532) seiner Messaging-App veröffentlicht, die entsprechende Sicherheitslücke damit laut G-Data aber nicht geschlossen.

Messaging-Tools
Whatsapp Android
WhatsApp gibt es für Android (Bild), Blackberry, iOS und Symbian S60. Während die iOS-App kostet, werden bei den anderen Plattformen ab dem zweiten Jahr Gebühren erhoben.
KakaoTalk
Ein weiterer Messaging-Dienst ist KakaoTalk. Die App ist für Android, Blackberry (Beta) und iOS verfügbar und bietet ähnliche Funktionen wie WhatsApp.
Kakaotalk Media
...Als Unterschied ist KakaoTalk bislang unbefristet kostenlos nutzbar, außerdem kann man Gesprächspartnern auch seine Kakao ID geben.
Pinger
Beim SMS-Service Pinger wird der Versand von Kurznachrichten zum Spiel: iPhone- und Android-Nutzer können mit der App kostenlos (echte) SMS verschicken - aber maximal nur so viele, wie sie selbst erhalten.
Pinger Punkte
Der Anbieter fungiert nämlich als Mobilfunkbetreiber, der für den Erhalt von SMS aus fremden Netzen Geld kassiert. Um SMS verschicken zu können, muss der Anwender entsprechend einen positiven Kontostand (Punkte) vorweisen.
Blackberry Messenger
Der Blackberry Messenger erlaubt die sichere - und wenn die NOCs funktionieren - zuverlässige Übertragung von Nachrichten und andere Inhalten innerhalb einer Gruppe. Derzeit läuft die App nur auf Blackberrys, Versionen für andere Plattformen sind aber geplant.
iMessage
Apple hat sich bei dem mit iOS 5 in der Nachrichten-App integrierten Nachrichtendienst iMessage klar beim Blackberry Messenger bedient: Mit dem Dienst können Nutzer von iPhone, iPad und iPod Touch Nachrichten, Fotos, Videos, Kontakte und Ähnliches schicken - allerdings nur an Nutzer von iOS-Geräten.
Viber
Viber bietet neben Textnachrichten auch kostenlose VoIP-Telefonate via 3G und WLAN. Aktuell gibt es die App für iPhone und Android, eine Version für Blackberry ist geplant.

Laut G-Data hat Google mittlerweile das Spähprogramm WhatsApp Sniffer aus dem Google Play Store entfernt, doch es kann weiterhin von denjenigen Nutzern eingesetzt werden, die das Programm zuvor schon heruntergeladen hatten. Zudem könnte das Programm über alternative Download-Plattformen weiterhin erhältlich sein.

G-Data empfiehlt Nutzern des WhatsApp-Messengers, ihre Chats über die Mobilfunkverbindung laufen zu lassen, da hier ein Ausspähen der Inhalte für Fremde weitaus schwieriger sei. Alternativ können Sicherheitsbewusste auch auf Messaging-Dienste ausweichen, bei denen die Kommunikation verschlüsselt wird. Ein Beispiel hierfür ist die unter Android und iOS laufende App von Yuilop.

powered by AreaMobile