HTC bestätigt

Android 2.2 kommt auf HTC Desire, Legend und Wildfire

07.07.2010
Das HTC Desire, das Legend und das Wildfire bekommen ein Update auf Android 2.2 noch vor Ende dieses Jahres. Das sagte Eric Lin, PR-Chef bei HTC im Interview mit der Technik-Website Pocket-lint.

Ein Update auf die nächste Android-Version, die derzeit unter dem Projektnamen Gingerbread entwickelt wird, ist ebenfalls geplant. Es soll aber nicht vor 2011 herauskommen, erklärte der HTC-Manager. Einen genauen Termin für das Upgrade auf Android 2.2 nannte Lin jedoch nicht.

HTC Legend
HTC Legend
Das HTC Legend ist der Nachfolger des im Sommer 2009 erschienenen HTC Hero
HTC Legend
Das HTC Legend erhielt ein farbenfrohes und energiesparendes AMOLED-Display.
HTC Legend
Das Gehäuse des Legend wurde in einem 3D-Fräsverfahren komplett aus einem massiven Aluminiumblock geschnitten.
HTC Legend
Neu ist außerdem die "optische Maus", die den traditionellen Trackball ersetzt.
HTC Legend
Eine erweiterte Version der Benutzeroberfläche HTC Sense soll die Kommunikationskanäle Messaging, Telefonieren und Social Communities noch enger verknüpfen.
HTC Legend
Eine 5-Megapixel-Kamera mit integriertem LED-Blitz, ein digitaler Kompass, GPS/A-GPS für mobile Navigation, Bluetooth 2.1 und ein MicroSD-Slot runden das Leistungsspektrum ab.

"Es benötigt Zeit, alle unsere Applikationen auf Froyo (Projektname von Android 2.2; Anm. d. Red) zu portieren und sicherzustellen, dass alles gut auf jedem unserer Geräte läuft," entschuldigt er die Verzögerung. "Es ist kein Projekt, das in einer Woche abgeschlossen ist. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Anwendungen die Neuerungen von Froyo nutzen können. Und dann müssen wir sicherstellen, dass es auf unserer Hardware so läuft, wie wir es erwarten."

HTC Wildfire
HTC Wildfire
Trotz einer Preisempfehlung von knapp 280 Euro bietet das HTC Wildfire einen kapazitiven Touchscreen mit 3,2 Zoll, Android 2.1 als Betriebssystem und eine Kamera mit fünf Megapixel und LED-Blitz.
HTC Wildfire
Mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixel ist die Auflösung des Displays nicht gerade begeisternd. Auch der mit 528 Megahertz getaktete Prozessor klassifiziert das Wildfire als Einsteigermodell.
HTC Wildfire
Stylistisch erinnert das HTC Wildfire an das fast doppelt so teuere Topmodell HTC Desire - HTCs überarbeiteter Version des Google-Handys Nexus One.
HTC Wildfire
Wie es sich für ein HTC-Gerät gehört, wurde auch dem Wildfire die hausgemachte Sense-Oberfläche übergestülpt - hier die Anzeige bei eingehendem Anruf.
HTc Wildfire
Über die Anwendung Friend Stream werden Informationen aus Facebook, Twitter, SMS, E-Mails oder Flickr übersichtlich dargestellt.

Genauer wollte sich Lin zu den Veröffentlichungsplänen für Android 2.2 nicht äußern. Er deutete aber an, dass die Updates nicht erst im Dezember herauskommen, sondern schon deutlich früher. In Android 2.2 gebe es eine Menge Verbesserungen, aber keine riesigen Veränderungen, so dass der Prozess schnell vonstatten gehen sollte, sagte der PR-Manager. Um für das HTC Hero ein Update auf Android 2.1 zur Verfügung zu stellen, benötigte HTC fast sieben Monate.

Google hatte die Auslieferung von Android 2.2 für das Nexus One am 29. Juni gestartet. Am gleichen Tag veröffentlichte HTC eine Mitteilung, in der das Unternehmen ein Update für das Desire, Legend und Wildfire zu Beginn des dritten Quartals 2010 ankündigte. Dieses beginnt am 1. Juli und endet am 30. September.

powered by AreaMobile