Radeon R9 295X2

AMD kündigt schnellste Grafikkarte der Welt an

08.04.2014 von Thomas Cloer
Die "Radeon R9 295X2" ist nach Angaben von AMD die schnellste Grafikkarte der Welt - Zielgruppe sind entsprechend Extrem-Gamer.

Die Radeon R9 295X2 kombiniert zwei GPUs der R9-Serie in einer Karte und soll damit aktuelle und auch noch eine Weile kommende PC-Spiele bei maximalen Einstellungen und 4K-Auflösung auch auf mehreren Bildschirmen ("Eyefinity") bewältigen.

Weil dabei gewaltige Abwärme entsteht, arbeitet die R9 295X2 mit einer neuen wartungsfreien Closed-Loop-Flüssigkühlung, die AMD eigens gemeinsam mit dem Spezialhersteller Asetek entwickelt hat.

Natürlich gibt es mit der R9 295X2 auch ordentlich was auf die Ohren - AMDs "TrueAudio"-Technik simuliert Surround-Sound auf Stereo-Kopfhörern und arbeitet mit dedizierten Audio-Prozessoren auf den GPUs.

Die High-End-Grafikkarten kommt einer Mitteilung zufolge später in diesem Monat auf den Markt und kostet exklusive Mehrwertsteuer ab knapp 1100 Euro.