Interoperabilität im Smart Home

Amazon bringt Matter für 17 Echo-Devices

20.12.2022 von Jürgen  Hill
Amazon unterstützt nun offiziell Matter auf 17 Echo-Geräten und etlichen intelligenten Steckdosen, Lampen und Schaltern.
Mit Matter sollen Smart-Home-Produkte endlich interoperabel werden.
Foto: pozitivo / Shutterstock.com

Smart-Home-Fans dürfen hoffen, dass ihr Wunsch nach Interoperabilität endlich in Erfüllung geht. Amazon hat nun offiziell angekündigt, dass eine Vielzahl an Devices Matter unterstützen - darunter 17 Echo-Produkte sowie intelligente Steckdosen, Lampen und Schalter. Damit gehört Amazon wie Google und Apple zu der wachsenden Zahl an Unternehmen, die ein Matter-Update für ihre Produkte bringen.

Ein Schritt, der allerdings keine Überraschung ist. Denn Amazon zählt zu den offiziellen Promotern der Connectivity Standards Alliance (CSA), die mittlerweile 276 Mitglieder hat. Die CSA hat sich auf ihre Fahnen geschrieben, mit dem Interoperabilitätsstandard Matter endlich die Vision einer smarten IoT-Welt zu realisieren. Einen Bericht dazu, wie Matter das Smart-Home-Business verändern könnte, lesen Sie hier.

Mehr Details zur CES 2023?

Amazon offeriert in einem ersten Schritt für 17 Echo-Geräte sowie etliche intelligente Steckdosen, Lampen und Schalter eine Matter-Unterstützung.
Foto: Connectivity Standards Alliance (CSA)

Laut Amazon ist die jetzt angekündigte Matter-Unterstützung nur die "Phase eins" der Standardeinführung. 2023 soll Matter auf noch mehr Smart-Home-Geräten implementiert werden. Branchenkenner erwarten, dass Amazon hierzu weitere Details auf der CES 2023 im Januar in Las Vegas veröffentlicht.

Echo-Geräte mit Matter

Mit der schrittweisen Einführung will Amazon laut eigenen Angaben sicherstellen, dass die Plattform stabil bleibt. Gleichzeitig war der Plan, eine Matter-Unterstützung für die beliebtesten Geräte auf dem Markt anzubieten. Hauptziel war dabei in Phase eins die Unterstützung der Echo-Geräte. Hier eine Liste der Echo-Geräte, die jetzt Matter unterstützen:

Phase zwei wird, so die Meinung von Smart-Home-Kennern, wohl das restliche Echo-Sortiment sowie einige andere Amazon-Produkte abdecken.