COMPUTERWOCHE 08/2014

Alles ist gut, wenn der Anwender zufrieden ist

17.02.2014 von Martin Bayer
Ab sofort ist die COMPUTERWOCHE 08/2014 als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.

Zufriedene Anwender bilden die Basis für effiziente Prozesse und damit ein gutes Geschäft. Heute durchdringt IT immer mehr Prozesse und Abläufe in den Unternehmen. Umso wichtiger wird es für die IT-Verantwortlichen deshalb zu wissen, ob die internen Kunden mit ihren Leistungen auch zufrieden sind. Das herauszufinden, hilft der IT Excellence Benchmark (ITEB). Anhand einer gezielten Befragung der Anwender lässt sich feststellen, an welchen Stellen die Prozesse optimiert und die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen verbessert werden könnte. Außerdem gibt der Benchmark Anhaltspunkte, wie sich die teilnehmenden Unternehmen im Wettbewerbsumfeld ihrer Branche schlagen.

Ab sofort ist die neue COMPUTERWOCHE als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.

Allein durch die Befragung wird die Zufriedenheit der internen Kunden indes nicht steigen. Es gilt, Maßnahmen aus den Antworten abzuleiten, diese richtig zu kommunizieren und dann auch umzusetzen. Andernfalls verärgert man die befragten Anwender, die ihre Zeit geopfert und auf Besserung gehofft haben. Wie Unternehmen mit den Ergebnissen des ITEB umgehen, schildern die Unternehmen Hohenstein Institute und Schülke, zwei Gewinner der aktuellen Umfragerunde. Veranstalter des IT Excellence Benchmark sind die Business Group Munich (BGM), die TU München sowie die COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation CIO Magazin.

Außerdem im Heft:

Besuchen Sie unseren Abo-Shop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder testen Sie unser Mini-Abo. Wir bieten aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Storys, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren können. Übrigens: Die COMPUTERWOCHE können Sie auch auf dem iPad lesen - sogar früher als die Print-Leser!

COMPUTERWOCHE 08/2014