Airmotion entwickelt Handycontents für Flash Lite

01.06.2006
Macromedia bietet eine Flash Lite Version für Mobiltelefone an. Airmotion arbeitet bereits an ersten Handycontents für den mobilen Flash Player.

Kaum ein anderes Programm ist unter Entwicklern und Nutzern gleichermaßen so beliebt wie der Flash Player. Unter den Entwicklern, weil er auch bei geringstem Speicherbedarf die Möglichkeit für Interaktion und Bewegung bietet, bei Nutzern wohl wegen der Spiele. Kurze Ladezeiten und einfache Bedienung laden gern auch zu einem kurzen Spielchen am Arbeitsplatz ein. Berühmtester Flash-Game-Held ist wohl der Yeti, der mit seinen skurrilen Sportarten Spieler auf der ganzen Welt begeistert.

Kein Wunder also, dass nun auch der Browser von Sonys PSP mit ihrer Firmware in der Version 2.70 Flash-tauglich wurde. Auch Handys sind unlängst "Flash-ready". Nachdem Sony Ericsson Flash Lite bereits für seine Menüführung verwendet, haben nun auch die Entwickler von Macromedia eine Version vorgstellt. Mögliche Inhalte für die Handy-Version sind vielfältig: von interaktiven Cartoonfilmen à la Joe Cartoon, Games mit 30 KB Größe und kürzester Entwicklungszeit bis hin zur animierten Gestaltung des kompletten Interfaces (siehe SE-Menü) ist alles denk- und durchaus machbar. Der Münchener Anbieter für mobile Inhalte ? Airmotion ? arbeitet bereits an Handycontents für den mobilen Flash Player.

Der Erfolg hängt laut Manfred Söntgen, Leiter des internationalen Vertriebs Airmotion, jedoch davon ab, ob "der Player in naher Zukunft zur Standardausstattung eines neuen Handys gehört bzw. wie einfach der Player nachträglich installiert werden kann". Im Gegensatz zur kostenfreien Verbreitung des Flash-Players für das Internet, was schließlich zum weltweiten Durchbruch beigetragen hat, kostet der Download für das Handy momentan noch etwa 10 Euro. Laut Söntgen wird es in 1-2 Jahren so sein, "dass entweder der Player vorinstalliert ist oder kostenfrei nachgeladen werden kann, sonst hat Flash Mobile keine Chance auf dem Massenmarkt". Man darf also gespannt sein, ob der Yeti auch bald via Flash auf unseren Mobiltelefonen sportlich bleibt.

powered by AreaMobile