Vertriebsprozesse neu lackiert

Additive-Hersteller BYK führt konzernweit CRM-Lösung von SAP ein

10.10.2012 von Andreas Schaffry
BYK, ein Hersteller von Additiven für die Lack-, Kunststoff- und Druckfarbenindustrie, führt weltweit Kundendaten und Produktwissen zentral in SAP CRM zusammen.
In den BYK-Laboren tüfteln Experten an neuen Additiven. Mit SAP CRM hat das Unternehmen nun die Vertriebsprozesse für seine Qualitätsprodukte auf neue Füße gestellt.
Foto: BYK

Die BYK Additives & Instruments setzte für die Vertriebsprozesse in seinen Tochtergesellschaften diverse IT-Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) ein. Dadurch hatte der Anbieter von Additiven für die Lack-, Druckfarben- und Kunststoffindustrie mit Sitz in Wesel am Rhein nur eine eingeschränkte Sicht auf seine kundenbezogenen Aktivitäten in den verschiedenen Vertriebsregionen.

Integrierte CRM-Plattform für den Vertrieb weltweit

Seit der Einführung von SAP CRM hat das Unternehmen vertriebsrelevante Daten aus allen Gesellschaften auf einer integrierten Arbeitsplattform gebündelt. Die Implementierung führte das CRM-Beratungshaus Movento aus Mannheim durch. Mit der neuen CRM-Lösung schafft BYK eine klare Sicht auf Verkaufsprozesse und Kundenaktivitäten.

Vertriebsmitarbeiter können nun von jedem Ort auf die Informationen zugreifen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Sie sind zudem immer auf dem aktuellen Stand, welche Vertriebsaktivitäten bei Kunden gerade laufen. Ist zum Beispiel ein Kunde in den USA und in China vertreten, können BYK-Mitarbeiter in den Gesellschaften vor Ort wie auch in der Zentrale jederzeit in der CRM-Anwendung nachschauen, welche Aktivitäten in der jeweiligen Region gerade durchgeführt werden. Das ist ein wichtiger Aspekt, denn ein Kunde hat unterschiedliche Fragestellungen und wird bei BYK in der Regel von mehreren Ansprechpartnern betreut.

Darüber hinaus kann der Hersteller chemischer Zusatzstoffe mit Hilfe des integrierten CRM-Systems jetzt auch das Know-how seiner Lackexperten aus Entwicklungsprojekten in einer zentralen Wissensdatenbank erfassen und den Vertriebsmitarbeitern gezielt zur Verfügung stellen.

Auch Mobiles Offline-Szenario umgesetzt

Für den Vertriebsaußendienst hat BYK außerdem ein mobiles Offline-Szenario für Besuchsberichte auf Basis der Lösungserweiterung SAP Interactive Forms by Adobe umgesetzt. Dieser kann jetzt bei Kunden vor Ort oder von unterwegs am Notebook im Offline-Modus Besuchsberichte erstellen und speichern oder detaillierte Informationen zum Auftrags- und Zahlungsstatus eines Kunden einsehen. Sobald eine Online-Verbindung besteht, erfolgt automatisch ein Datenabgleich zwischen dem Notebook und der zentralen SAP-CRM-Lösung.

BYK Additives & Instruments ist ein Geschäftsbereich des Chemiekonzerns Altana. Das weltweit tätige Unternehmen erzielt rund 87 Prozent seines Jahresumsatzes von 600 Millionen Euro im Ausland.