BITKOM / Forsa

92 Prozent der Jüngeren in sozialen Netzwerken aktiv

13.01.2012 von Thomas Cloer
Drei Viertel (74 Prozent) der Internetnutzer in Deutschland sind einer Forsa-Studie für den Branchenverband BITKOM zufolge in mindestens einem sozialen Online-Netzwerk angemeldet. Zwei Drittel nutzen diese auch aktiv.
BITKOM-Präsident Dieter Kempf: Soziale Netzwerke haben "eine starke Sogwirkung auf die User".

78 Prozent der Frauen und 70 Prozent der Männer sind einer Mitteilung zu der Studie zufolge Mitglied von Online-Netzwerken wie Facebook, StudiVZ oder Xing. Bei den 14- bis 29-Jährigen Internetnutzern sind sogar bereits 92 Prozent Mitglied in einem oder mehreren Netzwerken. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 72 Prozent und in der Generation 50-Plus immerhin 55 Prozent.

Die Nutzerstudie "Soziale Netzwerke II" veröffentlichte der BITKOM heute in Berlin. Basis ist eine repräsentative Umfrage unter 1000 Internetnutzern ab 14 Jahre, die das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag erhoben hat. "Soziale Online-Netzwerke haben sich zu zentralen Anlaufpunkten im Web entwickelt", sagte BITKOM-Präsident Dieter Kempf. "Sie verbinden verschiedene Funktionen wie Email, Chat oder den Austausch von Inhalten auf einer Plattform und haben damit eine starke Sogwirkung auf die User." Datenschutz und Datensicherheit spielten dabei eine wichtige Rolle.

Einige Ergebnisse der Studie im Überblick: