Information Management

70 Prozent arbeiten ohne ganzheitliches Konzept

18.04.2011 von Ima Buxton
Weltweit erwarten mehr als zwei Drittel der Unternehmen von einer Verbesserung des Informations-Managements positive Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg. Das ergab eine Studie des britischen Marktforschers Coleman Parkes. Dennoch verfolgen noch wenige Firmen eine ganzheitliche Informations-Management-Strategie.
Foto: (c) archerix_Fotolia

Unternehmen messen der Verbesserung ihres Informations-Managements entscheidende Bedeutung zu. Einer Umfrage des britischen Marktforschungsunternehmens Coleman Parkes zufolge erwarten sich 70 Prozent der Unternehmen von einem verbesserten System für Informations-Management einen bedeutenden Beitrag zum Unternehmenserfolg.

IT-Infrastruktur zu komplex

Schwierigkeiten bereitet den Firmen danach im Wesentlichen die Einführung entsprechender Software. So sieht ein Großteil der Befragten (77 Prozent) im stetigen Anwachsen des Datenvolumens und in der immer größeren Anzahl unterschiedlicher Datentypen ein erhebliches Hindernis bei der Umsetzung eines entsprechenden Projektes. 68 Prozent halten ihre IT-Infrastruktur für zu komplex, um eine effektive Informationsverwaltung etablieren zu können. Bei 59 Prozent der Befragten behindern Vorgaben zur Kostensenkung den Ausbau ihrer Informationssysteme.

Auf der Agenda des Vorstands

Coleman Parkes befragte für die Studie im Auftrag des IT-Dienstleister HP weltweit 641 Führungskräfte in Unternehmen mit mehr als tausend Mitarbeitern. Danach hat sich das Informations-Management in den Unternehmen von einem reinen IT-Thema zu einer strategischen Aufgabe auf Führungsebene entwickelt. In vielen Firmen (38 Prozent) steht das Thema daher inzwischen auch auf der Agenda des Vorstandes. Um so mehr zeigen sich die Studienautoren überrascht, dass noch immer 70 Prozent der Befragten angeben, ohne ganzheitliches Konzept für das Informations-Management zu arbeiten. Allerdings ist mehr als die Hälfte derzeit damit befasst, ein solches Konzept zu entwickeln oder einzuführen.