Vorstellungsgespräch

5 Tipps, wie Sie die Firmenkultur erkennen

27.01.2023 von Christiane Pütter und Rene Schmöl
Job-Suchende sollten das Auftreten der Mitarbeiter, Umgangsformen und die Möbel beachten. Denn wer nicht zur Firmenkultur passt, wird kaum Karriere machen.
Der erste Besuch am potenziellen neuen Arbeitsplatz vermittelt auch einen ersten Eindruck des dortigen Büroalltags.
Foto: Firma V - shutterstock.com

Bewerber sollten ein Vorstellungsgespräch nutzen, um möglichst viel über die Unternehmenskultur eines potenziellen Arbeitgebers zu erfahren. Denn: Wer nicht in das neue Unternehmen passt, riskiert, schnell wieder draußen zu sein - und sich dann noch schlechter zu fühlen. Karriere-Spezialistin Meridith Levinson gibt fünf Tipps für Bewerber.

Levinsons Ratschläge lauten:

1. Mit Interesse punkten: Wer im Vorstellungsgespräch Fragen zur Unternehmenskultur stellt, macht einen besseren Eindruck als jemand, der sich nur für die eigene Karriere interessiert. Schließlich implizieren Fragen zur Corporate Culture, dass sich der Bewerber in das Unternehmen einfügen will.

Job-Suchende sollen ihre Gesprächspartner also bitten, die Unternehmenskultur aus ihrer Sicht zu beschreiben. Es geht nicht nur darum, welche Werte die Unternehmensleitung vorgibt, sondern auch um deren praktische Umsetzung. Wichtig ist auch, wie hoch die Fluktuation ist oder ob Mitarbeiterbefragungen durchgeführt werden.

Ethische Führung als Bestandteil moderner Unternehmenskultur
Wie Führungskräfte ethische Werte und Leitbilder vermitteln
Autoritärer und rücksichtslos an Profit orientierter Führungsstil stößt bei Arbeitnehmern zunehmend auf Unverständnis. Arbeitgeber und ihre Führungskräfte sind deshalb unter den Gesichtspunkten Mitarbeiterbindung und -motivation gut beraten, ihre Unternehmenskultur schnellstens auf Nachhaltigkeit, Diversität, Gleichberechtigung, Identifikation und technischen Fortschritt auszurichten und ihren Beschäftigten diese Werte glaubhaft durch eine ethische Führung vorzuleben.
Grundwerte definieren
Überlegen Sie, welche Grundwerte und Moralvorstellungen Ihr Unternehmen vertritt. Definieren und entwickeln Sie Grundwerte, die für Ihr Unternehmen zählen. Wie verhalten Sie sich und wie Ihre Mitarbeiter? Entspricht das Verhalten den Grundwerten?
Mitarbeiter befragen
Mitarbeiterbefragungen vermitteln ein aussagekräftiges Meinungsbild der Angestellten.
Mit gutem Beispiel vorangehen
Zeigen Sie ihren Mitarbeitern, dass sie auch im privaten Umfeld ethisch und moralisch handeln und ihre Werte vertreten. Kommunizieren Sie offen, was das für Sie bedeutet.
Vertrauensbasis schaffen
Vertrauen Sie ihren Mitarbeitenden und kommunizieren Sie, dass Sie umgekehrt ebenso Vertrauen erwarten. Geben Sie ihren Mitarbeitern nicht das Gefühl, dass Sie sie kontrollieren, vor allem dann, wenn es in den persönlichen Bereich eingreift.
HR-Technologie optimieren
Durch Plattformen für Employee-Self-Service und Management-Self-Service werden die Aufgaben für HR-Abteilungen vereinfacht. Außerdem werden durch die Nutzung diese HR-Technologien der transparente Umgang und die Kommunikation mit den Mitarbeitern gefördert.

2. Hinweise auf der Website checken: Vor dem Gespräch zeigt ein Blick auf die Website, wie das Unternehmen mit seinen Angestellten umgeht. Gibt es Hinweise auf Förderprogramme oder Weiterbildungen? Werden Mitarbeiter vorgestellt? Oder hält es das Unternehmen gar nicht für nötig, sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren?

3. Den Bewerbungsprozess beobachten: Job-Suchende sollten darauf achten, wie der potenzielle Arbeitgeber den Bewerbungsprozess gestaltet. Dazu zählen Wortwahl, Tonfall am Telefon oder die Frage, wer den Bewerber anruft, um ein Gespräch zu verabreden.

Der Empfang hui, die Büros pfui

4. Sich die Büros ansehen: Wer eine Einladung bekommen hat, sollte sich die Einrichtung der Büros ansehen. Sind sie, sowohl vom Mobiliar als auch von der Technik her, modern? Oder protzt nur der Empfang mit einem sehr guten Eindruck, während die normalen Büros hinter heutige Standards zurückfallen?

5. Sich die Kollegen ansehen: Der erste Besuch am potenziellen neuen Arbeitsplatz vermittelt auch einen ersten Eindruck des dortigen Büroalltags. Wie die Angestellten miteinander reden, wie sie sich kleiden, ob ihre Schreibtische alle gleich aussehen oder die Mitarbeiter sich individuell ausdrücken können - das gibt Aufschluss über die Firmenkultur.

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