Sage Pay Benchmark Report für den Onlinehandel

5 Tipps für den Online-Shop

24.04.2014 von Holger Eriksdotter
Der Online-Payment-Spezialist Sage Pay hat mehr als 300 Onlinehändler aus Deutschland befragt. Danach endet im Durchschnitt jeder vierte Besuch eines Web-Shops mit einem Kaufabschluss. Die E-Commerce-Spezialisten haben fünf Themenbereiche identifiziert, auf die Online-Händler achten sollten, um ihren Umsatz zu steigern.
Online-Shopping

Die "Konversions-Rate", also das Verhältnis von Website-Besuchern und Kaufabschlüssen, liegt im Schnitt der befragten Web-Shops bei 28 Prozent. "Eine recht hohe Zahl, die wir auf den ersten Blick gar nicht glauben mochten", schreiben die Autoren des Benchmark-Reports. Sie stuften Onlineshops mit einer Konversionsrate über diesem Durchschnittswert als "erfolgreich" ein, Shops mit einem niedrigeren Wert wurden als "weniger erfolgreich" definiert.

Mit dem Vergleich der beiden Gruppen sind die E-Commerce-Spezialisten der Frage auf den Grund gegangen, weshalb es die "erfolgreichen" Shops zu mehr Kaufabschlüssen bringen. Daraus haben sie fünf Themenbereiche abgeleitet, die für den Erfolg des Online-Shops von entscheidender Bedeutung sind:

Für den "Sage Pay Benchmark Report für den Onlinehandel" wurden im letzten Jahr mehr als 300 Onlinehändler aus Deutschland befragt. Die Onlineumfrage bestand aus 35 Fragen und wurde von dem unabhängigen Marktforschungsinstitut TÜV Saar NetResearch durchgeführt.