Mehr Spaß mit Hotkeys und Lesezeichen

40 Tipps für Firefox

25.11.2010 von Panagiotis Kolokythas
Mozillas Firefox ist einer der beliebtesten Web-Browser. Hier finden Sie Tipps, wie sie noch mehr aus der Software herausholen.

Die PC-Welt, Schwesterpublikation der COMPUTERWOCHE, hat sich erneut den Firefox vorgeknöpft. Regelmäßig stellt sie Tricks, Tipps und Kniffe vor, die den Umgang mit Mozillas Webbrowser noch angenehmer und effizienter gestalten. Hier finden sie 33 bereits veröffentlichte sowie sieben neue Funktionen, die selbst Vollprofis noch nicht kennen. Neben vielen Maus- und Tastatur-Kniffen gibt es auch sinnvolle Add-ons und Geheimtipps für die Lesezeichenverwaltung. Viel Spaß beim Ausprobieren! (sh)

33 geniale Firefox-Tipps
Sanften Bildlauf aktivieren
Firefox 3.x scrollt standardmäßig immer um eine Seite vor und zurück, wenn Sie "Bild ab" oder "Bild auf" drücken. Wer ein sanfteres Scrollen wünscht, kann dies über die entsprechende Funktion in den "Einstellungen" unter "Erweitert" im Reiter "Allgemein" einstellen. Im Bereich "Browsing" befindet sich hierfür die Option "Sanften Bildlauf aktivieren". Künftig wird nun nach Drücken von "Bild ab"/"Bild auf" das Scrollen animiert dargestellt und somit können Sie sofort erkennen, wie weit gescrollt wurde.
Kleinerer Zurueck-Button
Die Symbol im neuen Firefox 3.x sind schick, aber eventuell finden Sie den "Zurück"-Button vielleicht dennoch zu groß. Das lässt sich ganz einfach ändern: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich in der Navigationsleiste und wählen Sie dann im Kontextmenü den Eintrag "Anpassen..." aus. In dem anschließend erscheinenden Dialog aktivieren Sie nun einfach das Häkchen bei "kleine Symbole". Fertig.
Privater Modus per Erweiterung
Google Chrome hat ihn bereits, beim Internet Explorer 8 ist er in der Vorab-Version vorhanden. Für Firefox gibt es nur eine Ankündigung: Die künftige Version 3.1 wird den privaten Browsing-Modus enthalten, in dem der Browser weder den Verlauf aufzeichnet noch Cookies speichert und auch eventuell eingegebene Formulardaten und Passwörter nicht speichert. Sie wollen diese Funktion schon jetzt, aber deshalb nicht den Browser wechseln. Bis Firefox 3.1 erscheint, können Sie die englischsprachige Erweiterung Stealther verwenden.
Fenster und Tabs konfigurieren
Firefox bietet unter „Extras, Einstellungen, Tabs“ die Möglichkeit festzulegen, ob für neue Seiten ein neues Fenster oder ein neuer Tab geöffnet werden soll. Pop-ups scheinen davon ausgeschlossen zu sein, sie erscheinen in der Regel in einem Extra-Fenster. Das können Sie über eine undokumentierte Einstellung ändern. Wir zeigen Ihnen im folgenden Tipp wie es funktioniert.
Suchmaschinen anpassen
Suchmaschinen präsentieren manchmal die Ergebnisse nicht so, wie Sie sich das vorstellen. So führt die Google Bildersuche zunächst von der Vorschau zu einer weiteren: oben das verkleinerte Bild, im Rahmen unten die Originalseite. Yahoo schickt gar sämtliche Suchergebnisse durch eine Umleitung: Alle angezeigten Links beginnen mit der URL „http://de.wrs.yahoo.com“, das eigentliche Ziel wird erst über einen undurchsichtigen Code berechnet. Viele Anwender bevorzugen einen direkten Link. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses Problem mit einer praktischen Firefox-Erweiterung lösen können.
Formularfelder bearbeiten
Mehrzeilige Formularfelder im Web sind nur dann ein ausreichendes Arbeitsmittel, wenn man sie nicht allzu oft braucht. Wenn Sie aber viel in Foren schreiben oder primär Web-Mail für Ihre Kommunikation benutzen, benötigen Sie mehr Funktionen, als so ein Web Formular bieten kann: etwa die Möglichkeit, Text oder Textteile in Dateien zu speichern. Ein Add-on für Firefox macht’s möglich.
Speicher-Hunger bremsen
Mehrzeilige Formularfelder im Web sind nur dann ein ausreichendes Arbeitsmittel, wenn man sie nicht allzu oft braucht. Wenn Sie aber viel in Foren schreiben oder primär Web-Mail für Ihre Kommunikation benutzen, benötigen Sie mehr Funktionen, als so ein Web Formular bieten kann: etwa die Möglichkeit, Text oder Textteile in Dateien zu speichern. Ein Add-on für Firefox macht’s möglich.
Direkt zur Adresszeile
Mit F6 springt der Cursor in die Adresszeile und markiert dort die gesamte URL. Der Inhalt der Adresszeile wird überschrieben, sobald Sie zu tippen anfangen.
Neue Websites entdecken
Ihnen ist langweilig und Sie möchten etwas Neues im Internet entdecken. Geben Sie einfach ein paar Wörter in die Adresszeile ein und drücken dann Enter. Firefox leitet die Wörter an Google weiter, wo eine Suchabfrage nach dem "Auf gut Glück!"-Prinzip durchgeführt wird. Die dort als erste gelistete Seite wird dann im Firefox direkt geöffnet.
Begriffe bei Google nachschlagen
Beim Lesen eines Textes auf einer Seite stoßen Sie auf einen Begriff, den Sie gerne in Google nachschlagen möchten. Markieren Sie den Text, klicken Sie dann auf den markierten Text mit rechten Maustaste und wählen Sie den Eintrag "Web-Suche …" aus. Es öffnet sich ein neuer Tab, mit Google-Ergebnissen zu dem gewünschten Begriff. Alternative: Sie können den markierten Begriff per Drag&Drop auch in die Adresszeile oder in das Sucheingabefeld ziehen.
Cache umgehen
Mit Strg+R wird eine Website neu geladen. Mit Ctrl+F5 wird die Seite vollständig neu geladen ohne dabei auf die Cache-Dateien auf der Festplatte zuzugreifen.
Maus-Akrobatik in der Adresszeile
Sie befinden sich auf der Website 'http://www.computerwoche.de/knowledge_center/<br/>notebook_pc/1879111'. Markieren Sie in der Adresszeile den Text 'http://www.computerwoche.de/knowledge_center/<br/>notebook_pc/' (das KC "Notebook & PC"), halten Sie dann die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie den markierten Bereich der Adresszeile in das Browser-Fenster. <br/><br/> Es öffnet sich die markierte Adresse. Wenn Sie den markierten Bereich in den Tab-Bereich ziehen, dann wird ein neuer Tab mit der betreffenden Adresse geöffnet. Sollte der Tab-Bereich nicht geöffnet sein, so hilft der Hotkey Strg+T. <br/><br/> Eine weitere Alternative: Ziehen den markierten Adressausschnitt erst weg von der Adresszeile und dann wieder hinein. Die gesamte Adresszeile wird durch die markierte ersetzt.
Paste per mittlere Maustaste
Mit der mittleren Maustaste lassen sich auch bequem Texte einfügen - auch aus jeder anderen Anwendung. Dazu geben Sie in der Adresszeile "about:config" ein. Suchen Sie die Einstellung "middlemouse.paste" (per Filter einfacher zu finden). Ändern Sie den Wert von "false" auf "true" (Tipp: Mit einem Doppelklick auf den Wert ist das schnell erledigt). Texte, die Sie mit Strg+C in den Zwischenabspeicher ablegen, lassen sich von nun an bequem mit mittlerer Maustaste, beispielsweise in der Adresszeile ein Link, einfügen.
Zoomen per Mausrad
Halten Sie die Ctrl-Taste gedrückt und scrollen Sie mit dem Mausrad. Die Textgröße im Browserfenster wird erhöht bzw. gesenkt.
Adresszeilen-Menü entmüllen
Im Drop-Down-Menü (ab Firefox 3.x: Awesome Bar) der Adresszeile sammeln sich mit der Zeit viele Einträge - darunter sicherlich auch einige, die Sie nicht mehr benötigen. Wenn Sie einen Eintrag entfernen möchten, dann markieren Sie diesen, ohne draufzuklicken und drücken dann "Shift+Entfernen".
Bequemer URLs eingeben
Geben Sie in der Adresszeile einen Begriff ein. Zum Beispiel "Mozilla". Wenn Sie jetzt "Strg+Enter" drücken, dann fügt Firefox automatisch vor dem Begriff ein "http://www." und nach dem Begriff ein ".com" ein und ruft die Seite auf. Mit Shift+Enter wird übrigens am Ende ein ".net" und mit Strg+Shift+Enter ein ".org" eingefügt.
Vor und Zurück per Mausrad
Halten Sie die Shift-Taste gedrückt und betätigen Sie das Scroll-Rad. Firefox springt dann eine Seite vor beziehungsweise zurück und erspart somit den Klick der betreffenden Icons.
Surf-Sperre austricksen
Eine Website gestattet Ihnen nicht den Zugriff auf das Kontextmenü? Rufen Sie "Einstellungen, Inhalt" auf und klicken Sie im oberen Bereich auf den Button "Erweitert". Im anschließend erscheinenden Fenster entfernen Sie das Häkchen bei "Das Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen".
URL in neuem Tab öffnen
Wenn Sie in der Adresszeile eine URL eingeben und anschließend "Alt+Enter" statt "Enter" drücken, dann öffnet sich die Seite in einem neuen Tab.
Neuen Tab öffnen
Mit einem Doppelklick auf einen leeren Platz im Tab-Bereich, öffnet sich ein neuer Tab (Alternative: Strg+T).
Tab per Mausklick schließen
Klicken Sie mit der mittleren Maustaste auf einen Tab, dann schließt er sich (Alternative: Strg+W).
Startseite in neuem Tab öffnen
Durch einen Klick mit der mittleren Maustaste auf das Haussymbol öffnet sich die Startseite in einem neuen Tab.
Multiple Startseiten einrichten
Apropos Startseite: Unter "Extras, Einstellungen, Allgemein" können Sie im Bereich "Start" unter Startseite Ihre Startseite angeben. Sie können auch gleich mehrere Startseiten angeben. Diese müssen durch das Pipe-Symbol ("|")getrennt werden ("|" = AltGr + "<"). Wenn Sie künftig auf das Haus-Symbol klicken bzw. Firefox starten, dann öffnen sich alle gewünschten Startseiten in jeweils eigenen Tabs.
Verlauf in neuen Tabs
Die mittlere Maustaste kann sich auch in den Favoriten und dem Verlauf nutzen lassen, um eine Seite in einem neuen Tab zu öffnen. Bei "Vor"- und "Zurück"-Button wird jeweils die letzte beziehungsweise nächste Seite im Verlauf in einem neuen Tab geöffnet.
Tab-Hüpfen per Keyboard
Mit Strg+Tab beziehungsweise Strg+Shift+Tab (oder Strg+Bild Auf / Ab) springen Sie zwischen den verschiedenen Firefox-Tabs hin und her. Wenn fünf Tabs geöffnet sind und Sie möchten zum dritten Tab von links springen, dann genügt es, einfach "Strg+3" zu drücken.
Ordner in Lesezeichen-Symbolleiste
Die Lesezeichen-Symbolleiste ist eine praktische Sache. Sie können hier nicht nur Links ablegen, sondern auch Ordner, in denen mehrere Links sind. Mit einem Klick auf diese Ordner öffnet sich dann ein Drop-Down-Menü mit den enthaltenen Links, ohne dass der Umweg über das Lesezeichen-Menü notwendig wäre.
Favoriten-Ordner komplett öffnen
Mit einem Klick per mittlerer Maustaste auf einen Ordner, der mehrere Favoriten enthält, öffnen sich alle Links in verschiedenen Tabs.
Ordnung in Favoriten-Ordnern
In Ordnern, in denen sich mehrere Bookmarks befinden, können Sie die Reihenfolge, in der diese angezeigt werden sollen, selbst bestimmten. Klicken Sie auf den Ordner und wählen den zu verschiebenden Bookmark aus. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und verschieben Sie ihn an die gewünschte Position.
Lesezeichen-Ordner verschieben
Sie möchten einen kompletten Ordner wieder aus der Lesezeichen-Symbolleiste entfernen und in den normalen Lesezeichen-Bereich verschieben? Klicken Sie den betreffenden Ordner einfach mit gedrückt gehaltener Shift-Taste an und ziehen Sie ihn auf den Menüpunkt "Lesezeichen". Das Menü klappt auf und Sie können dann den Ordner an der gewünschten Position ablegen.
Lesezeichen wiederherstellen
Wenn Sie aus Versehen Bookmark(s) gelöscht haben, dann öffnen Sie den Lesezeichen-Manager (im Menü "Lesezeichen"). Hier können Sie unter "Bearbeiten" den Befehl "Rückgängig" auswählen.
Viele Lesezeichen auf einen Schlag
Sie haben mehrere Seiten in verschiedenen Tabs aufgerufen und möchten diese gerne gemeinsam als Lesezeichen abspeichern. Kein Problem: Drücken Sie mit der rechten Maustaste in einen Eintrag in der Tab-Leiste und wählen Sie dann im Kontextmenü "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen..." aus.
Lesezeichen-Schlüsselwörter
Sie besuchen immer wieder gerne eine Website und möchten sich den Umweg über Lesezeichen sparen. Dann nehmen Sie doch einfach eine Abkürzung. Jedem Bookmark darf ein "Schlüsselwort" zugewiesen werden. Beispiel: Nach Eingabe von "wsj" möchten Sie, dass Firefox die Seite des "Wall Street Journal" öffnet. Gehen Sie in die Eigenschaften des Lesezeichens (Rechtsklick darauf und dann im Kontextmenü auswählen) und geben als Schlüsselwort "wsj" ein.
Download-Manager aufpeppen
Vergessen Sie den in Firefox integrierten Download-Manager! Schließlich gibt es das Addon "DownThemAll!", dass diese Aufgabe wunderbar erledigt und zu den besten Firefox-Addons überhaupt gehört. DownThemAll vereint die Funktionen eines Download-Managers mit denen eines Download-Beschleunigers, indem es mehrere Verbindungen zum Download-Server gleichzeitig aufstellt. Unser Tipp: Herunterladen und künftig für alle Downloads nutzen!
DownThemAll! einrichten
Über Extras, DownThemAll!-Werkzeuge, Einstellungen gelangen Sie in die Einstellungen des Addons. Hier können Sie unter "Allgemein" festlegen, wie viele Downloads das Addon gleichzeitig herunterladen soll. Über Filter legen Sie fest, was mit Dateien mit speziellen Endungen geschehen soll. In wie viele Teile das Addon einen Download splittet und gleichzeitig herunterlädt, legen Sie im Bereich "Erweitert" unter "Segmentierter Download" fest.
DownThemAll!: Website-Inhalte herunterladen
Mit DownThemAll! können Sie auch bequem die Inhalte einer Website herunterladen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle auf einer Website und wählen Sie dann im Kontextmenü "dTa OneClick!..." aus. Anschließend können Sie per Häckchen die gewünschten Inhalte herunterladen.
Spezielle Ordner retten
Neu in Firefox 3 sind die Ordner "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt", „Kürzlich verwendete Schlagwörter“ und „Meistbesuchte Seiten“. Sie finden sie im Menü „Lesezeichen“ beziehungsweise in der Lesezeichen-Symbolleiste. Um diese speziellen Ordner an ihren ursprünglichen Orten und unter ihren Original-Namen wiederherzustellen, können Sie dem Browser vorgaukeln, er hätte sie noch nie angelegt. Schritt 1: Tippen Sie die spezielle URL „about:config“ in die Adresszeile ein, und drücken Sie die Eingabetaste. Schritt 2: In das Feld „Filter“ geben Sie „smart“ ein, um die angezeigten Einstellungen einzuschränken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „browser.places.smartBookmarksVersion“, und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Punkt „Zurücksetzen“. Danach schließen Sie alle Browser-Fenster. Schritt 3: Wenn Sie Firefox das nächste Mal starten, sind alle speziellen Ordner wieder da – frisch angelegt.
Alte Adresszeile wiederherstellen
Firefox 3 vervollständigt bei der Eingabe in die Adresszeile Wörter in URLs und Seitentiteln auch aus der Wortmitte – so wird etwa „tte“ zu „Wetter“ ergänzt. Viele Nutzer bevorzugen aber die frühere Art der Autovervollständigung, die weniger, dafür sinnvollere Ergebnisse zeigte. Auch das Aussehen mag nicht jeder: Die neue Adresszeile färbt sich bei sicheren Verbindungen nicht mehr gelb, und das Layout mit zwei Zeilen pro Eintrag beim Vervollständigen wirkt etwas klobig. Es gibt eine Reihe undokumentierter Einstellungen, die das Verhalten der Adresszeile beeinflussen. Wie es funktioniert, erfahren Sie im Tipp unserer Kollegen von der "PC Welt": <a href="http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/tipps_tricks/browser/184435/alte_adresszeile_wiederherstellen/index.html" target="_blank">Tipp: Alte Adresszeile wiederherstellen</a>
So werden Erweiterungen kompatibel
Manche Autoren haben es nicht rechtzeitig geschafft, ihre Erweiterungen für die neue Version 3 von Firefox anzupassen. Die Folge: Die Add-ons verweigern den Dienst. Mit dem Tipp unserer Kollegen von der "PC Welt" können Sie hier aber nachhelfen. <a href="http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/tipps_tricks/browser/178443/so_werden_erweiterungen_kompatibel/index.html" target="_blank">Tipp: So werden Erweiterungen kompatibel</a>
Tabs farbig gestalten
Die Erweiterung Colorfultabs färbt die normalerweise grauen Tabs von Firefox bunt ein. Was sich zunächst wie eine Spielerei anhört, hat auch einen praktischen Nutzen: Sie können Colorfultabs so einstellen, dass es die jeweilige Farbe eines Tabs aus dem Domain-Namen der Web-Seite berechnet, die darin geladen ist.
Komfortabler drucken
Aus dem Web etwas auszudrucken, artet oft in Papierverschwendung aus: Wegen der Fußzeile einer Seite benötigt der Drucker ein zweites Blatt, oder die Schrift ist zu groß. Was ebenfalls vorkommt, ist ein Seitenumbruch vor dem eigentlichen Text - in diesem Fall erhalten sie eine Seite 1, die höchstens mit ein paar Navigationselementen verziert ist. Unsere Kollegen von der "PC Welt" schaffen auch hier Abhilfe. <a href="http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/tipps_tricks/browser/184435/alte_adresszeile_wiederherstellen/index.html" target="_blank">Tipp: Komfortabler drucken</a>


Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.