Samsung

4 Jahre Android-Sicherheits-Updates für Galaxy-Geräte

24.02.2021 von Hans-Christian Dirscherl
Samsung garantiert jetzt vier Jahre lang Android-Sicherheits-Updates für seine Galaxy-Geräte. Das gilt auch rückwirkend für bereits erschienene Android-Modelle.

Samsung hat mitgeteilt, dass es für seine Galaxy-Geräte mindestens vier Jahre lang Android-Sicherheits-Updates ab Vorstellung des jeweiligen Modells bereitstellen werde. Dieses Versprechen gelte für Galaxy-Modelle ab dem Jahr 2019, also auch rückwirkend. Beispiele für derart mit Android-Sicherheits-Updates versorgte Androiden sind Galaxy Z, S, Note, A, M, XCover und die Tab-Modellfamilie.

Samsung: 4 Jahre Android-Sicherheits-Updates für Galaxy-Geräte
Foto: Samsung

Die Sicherheits-Updates werde Samsung monatlich oder quartalsweise bereitstellen. Sie können auf dieser Samsung-Webseite nachschauen, ob Ihr Galaxy-Modell monatlich oder quartalsweise seine Updates bekommt. Das Update-Versprechen gilt sowohl für Sicherheits-Updates für das von Google entwickelte Android-Betriebssystem als auch für Samsung-spezifische Sicherheitslücken.

Samsung will damit erreichen, dass sich Galaxy-Kunden langfristig bei der Benutzung ihrer Geräte sicher fühlen können und wissen, dass ihre Daten geschützt sind. Samsung würde eng mit seinen Betriebssystem- und Chipsatzpartnern (also Google und Qualcomm) und mit weltweit über 200 Mobilfunk-Providern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die von Samsung bereitgestellten Updates auch tatsächlich zeitnah alle Galaxy-Geräte erreichen. Samsung sehe sich verpflichtet, Sicherheits-Updates so schnell wie möglich an seine Kunden auszuliefern.

Samsungs Update-Versprechen gilt für diese Android-Geräte:

Wichtig: Samsungs Versprechen gilt nur für Android-Sicherheitsupdates, aber nicht für Feature-Updates beziehungsweise neue Android-Versionen.
(PC-Welt)