Security-Trends 2016 - Das erwartet Trend Micro

2016 - Erste Tote durch Smart Device

05.01.2016 von Jürgen Hill
Sicherheit im Cyber-Raum 2016? Glaubt man den Experten der Sicherheitsfirmen steht den Security-Verantwortlichen in den Unternehmen ein hartes Jahr 2016 bevor. So werden sich etwa die kriminellen Hacker stärker kommerzialisieren.
2016 ist eine Kommerzialisierung des Cyber-untergrunds zu erwarten.
Foto: GlebStock - shutterstock.com

2016 dürfte unter Security-Aspekten ein sehr spannendes Jahr werden und CSIOs, CIOs, sowie Data Protection Officers nicht zur Ruhe kommen lassen. Zum einen drohen nicht nur neue Angriffsverfahren wie etwa unser Artikel über den Akamai Report "State of the Internet" zeigt, sondern auch eine Kommerzialisierung der Szene. Es wird nicht mehr um der Ehren Willen gehackt, sondern das dunkle Milieu will damit Geld verdienen wie mit Prostitution, Drogenhandel und Schutzgelderpressung. Dabei sind die Parallelen zur Schutzgelderpressung noch nicht einmal an den Haaren herbei gezogen. Wir haben mit Raimund Genes, Global CTO beim japanischen Security-Dienstleister Trend Micro, über seine Erwartungen bzw. Trends für 2016 gesprochen.

Eine Verstärkung der Zusammenarbeit ist auch dringend nötig, wenn man einmal betrachtet, was so im deutschen Cyber-Untergrund gehandelt wird und wie er funktioniert.