1985 bringt gute Ergebnisse im Host - und Software - Bereich:Computerhandel mit Umsatz zufrieden

14.02.1986

ZÜRICH (sg) - Der eidgenössische Computerhandel konnte 1985 zufriedenstellende Umsatzzahlen verzeichnen. Branchenberichten der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG) zufolge sind die Ergebnisse auf die allgemein gute wirtschaftliche Entwicklung in der Schweiz zurückzuführen.

Eine Umfrage beim Schweizerischen Bürofachverband ergab, daß 83 Prozent der Mitgliedsfirmen 1985 um bis zu zehn Prozent höhere Umsätze erzielten. Dies betraf vor allem das Großrechner - Geschäft, obwohl bei steigendem Marktpotential im Bereich der Kleincomputer der Konkurrenzkampf weiter zugenommen hat und immer noch neue Anbieter auf den Markt drängen. Im Mikrocomputerbereich mußten dagegen viele Umsatzziele nach unten revidiert werden.

Für den Software - Markt registrierte die SGB weiterhin hohe Zuwachsraten. Auch habe sich die Angebotspalette für die verschiedensten Systeme erneut vergrößert. Speziell im Bereich der PC - Software machten neben Programmiersprachen der vierten Generation und Business - Graphic - Anwendungen vor allem CAD - Programme ihren Weg. Auch mißt die SGB den Schweizer Software - Produzenten immer mehr Bedeutung bei, die individuelle Lösungen für einzelne Branchen anbieten.

Für das laufende Kalenderjahr erwartet der Computerhandel ein anhaltendes Wachstum der Umsätze. Auch die Ertragslage werde weiterhin günstig bleiben.