BDU-Studie

19 Erfolgsfaktoren für den Mittelstand

09.04.2008
Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) hat in einer Studie, an der 830 Consultants teilnahmen, die derzeit für den Unternehmenserfolg in kleinen und mittleren Betrieben wichtigsten strategischen Themen ermittelt. Der Umfrage zufolge haben Mittelständler insbesondere in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM) sowie im Informations-Management großen Nachholbedarf.

Das wichtigste Zukunftsthema für den Mittelstand und kleine Betriebe sind aus Expertensicht das Kundenbeziehungsmanagement. Viele Betriebe seien hier nicht optimal aufgestellt, so BDU-Präsident Antonio Schnieder: "Das Ziel muss aber sein, alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung effizient aufeinander abzustimmen."

Datenfriedhöfe behindern das Geschäft

Schnieder: Datenfriedhöfe fressen Personal- und Budgetkosten.
Foto: Schnieder Antonio

Schnieder verweist in diesem Zusammenhang auf das oftmals unzureichende Datenmanagement, "regelrechte Datenfriedhöfe", die noch zu häufig einen zu hohen Personal- und Budgeteinsatz erforderten, ohne für das eigentliche Geschäft wertbringend genutzt werden zu können.

Um die fürs Geschäft erfolgskritischen Faktoren zu identifizieren, wurden vom BDU 830 Berater befragt. Nach ihrer Meinung folgt bereits auf Platz zwei nach dem Kundenbeziehungsmanagement die Attraktivität als Arbeitgeber, um fähige Mitarbeiter gewinnen und halten zu können. Dazu gehört laut Umfrage unter anderem auch die Weiterbildung der Angestellten. Auf den Plätzen drei bis fünf der relevantesten Herausforderungen folgen Innovationen, die Anpassung des eigenen Vorgehens an die Globalisierung und die grundsätzliche Veränderung der Unternehmensstrategie.

Die 19 Top-Herausforderungen im Überblick

  1. Kundenbeziehungsmanagement

  2. Gewinnung und Qualifizierung von Mitarbeitern

  3. Innovation

  4. Globalisierung

  5. Veränderung der Unternehmensstrategien

  6. Verschärfung des internationalen Wettbewerbs

  7. Verschärfung des nationalen Wettbewerbs

  8. Veränderung der Produktions- oder Geschäftsprozesse

  9. Reduzierung der Kosten

  10. Kapitalbeschaffung

  11. Veränderung der Organisationsstrukturen

  12. Organisches Wachstum

  13. Risikozunahme

  14. Demografischer Wandel

  15. Optimierung der Zulieferkette

  16. Implementierung neuer IT- und Kommunikationssysteme

  17. Staatliche Reglementierungen

  18. Externes Wachstum durch Fusionnen und Übernahmen

  19. Corporate Governance