Europäischer DV-Telematik-Anteil bei 26 Prozent:

133 Milliarden für Telecommunications

28.03.1980

BRÜSSEL (vwd) - Fernmeldeeinrichtungen im Werte von rund 68 Milliarden Mark sind 1978 auf dem Weltmarkt verkauft worden. Der Anteil Europas lag bei 29 Prozent. Es wird mit jährlichen Wachstumsraten von fünf bis acht Prozent gerechnnet, heißt es in einer Übersicht der EG-Kommission.

Zum zukunftsträchtigen Weltmarkt der Telematik gehören außerdem die Datenverarbeitungs-Systeme. Hier wurden im Jahre 1978 rund 133 Milliarden Mark umgesetzt. Davon entfielen 26 Prozent auf Europa. Die jährlichen Wachstumsraten liegen hier bei 17 Prozent.

Bei Mikroprozessoren hat die EG-Industrie derzeit nur einen Anteil von zehn Prozent des Weltmarktes, bei Großrechnern liegt der Anteil der europäischen Industrie noch niedriger.