SAP Business ByDesign

12 Standorte vernetzt

12.05.2011 von Andreas Schaffry
Die zur Laborgesellschaft Berlin fusionierten Labore von Charité und Vivantes arbeitet künftig mit der On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign - und vernetzt damit zwölf Standorte.

Kostensenkungen haben im staatlichen Gesundheitswesen oberste Priorität. Aus diesem Grund hat das Land Berlin die Labore der Universitätsklinik Charité und des kommunalen Krankenhauskonzerns Vivantes fusioniert. Dazu wurde mit der Charité Vivantes GmbH eine neue Laborgesellschaft gegründet.

Diese hat Anfang Januar 2011 den operativen Betrieb aufgenommen. An zwölf Standorten entsteht nach eigenen Angaben das größte Krankenhauslabor Europas mit mehr als 40 Millionen Euro Jahresumsatz sowie über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das neue Unternehmen soll jedes Jahr über 20 Millionen Laboranalysen durchführen.

Schlanke Laborprozesse mit SaaS-Lösung

Die neu gegründete Laborgesellschaft Berlin arbeitet künftig mit einer On-Demand-Lösung von SAP und vernetzt damit auch ihre zwölf Standorte.
Foto: Fotolia, KaYann

Um Laborprozesse möglichst schlank zu halten und standortübergreifend effizient durchführen zu können, hat sich das neu gegründete Unternehmen für die On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign entschieden. Die Einführungspartner Abayoo Business Network und Ageto Service haben im ersten Schritt die Funktionen für die Materialwirtschaft und Finanzbuchhaltung innerhalb von zwei Monaten implementiert und live geschaltet.

Das umfasste auch Prozessanpassungen in der SAP-Lösung auf die speziellen Anforderungen des Laborunternehmens. Für Florian Kainzinger, Geschäftsführer von Labor Berlin, war das ein wichtiger Aspekt: "So waren wir von Beginn an in der Lage, die straffen Zeitpläne für die Neuformierung unseres Laborbetriebes einzuhalten und konnten in allen unseren Standorten die optimierten Geschäftsprozesse für Materialwirtschaft und Buchhaltung einführen."

In bestehende IT-Landschaften integriert

Um den künftigen Wachstumskurs von Charité Vivantes zu unterstützen, wird die SaaS-basierte ERP-Anwendung sukzessive ausgebaut - um Funktionen für den Einkauf und das Controlling, für das Projekt-und das Personal-Management sowie für das Berichtswesen. Darüber hinaus ist die On-Demand-Lösung in die bestehende Laborsystemlandschaft integriert und mit den zentralen SAP-ERP-Lösungen der Charité und von Vivantes verbunden.