Neue Auswertungs-Software von SAP

10 Business-Analytics-Applikationen für 7 Branchen

11.10.2010 von Andreas Schaffry
SAP bringt zehn Anwendungen einer neuen Business-Analytics-Software auf den Markt. Die gemeinsam mit Kunden und Partnern entwickelten Applikationen basieren auf SAP BusinessObjects sind für die Informationsanforderungen in sieben Branchen und für zehn Geschäftsbereiche konzipiert.

Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen sollen künftig jederzeit uneingeschränkten Zugriff auf wichtige Kennzahlen erhalten. Dieses Ziel verfolgt SAP mit einer neuen Business-Analytics-Strategie. Dazu bringt der Software-Konzern nach eigener Darstellung im ersten Schritt zehn neue Analyseanwendungen auf den Markt, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Anwendern in sieben Branchen zugeschnitten sind.

Die auf der Reporting-Lösung SAP BusinessObjects basierenden Dashboards sind vorerst für das Gesundheitswesen, die Konsumgüterindustrie, den öffentlicher Sektor, die Finanzindustrie, den Einzelhandel und für die Telekommunikationsbranche erhältlich. SAP vertreibt die Anwendungen künftig unter dem Namen SAP BusinessObjects Analytic Applications.

Analyse-Dashboards in acht Wochen implementiert

Den Angaben zufolge sollen sich diese in nur acht Wochen implementieren lassen und sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten aus jedem SAP- oder Fremdsystem verarbeiten können. Mit Hilfe der Applikationen können Entscheider, ob im Vertrieb, Marketing, Risikomanagement, Patientenmanagement oder in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und militärische Planung, Antworten auf Fragen erhalten, die sich in ihrer täglichen Arbeitspraxis stellen.

Zum Beispiel sind im Einzelhandel die Margen sehr eng und deshalb präzise Zahlen über den Vertrieb und das operative Geschäft wichtig für den Geschäftserfolg. Mit der Anwendung SAP BusinessObjects Sales Analysis for Retail sollen Einzelhändler durch den dynamischen Zugriff auf unterschiedliche Datenquellen und Systeme in der gesamten Lieferkette nun Verkaufsanalysen effektiver erstellen können.

Analyse-Dashboards mit Kunden und Partnern entwickelt

Weitere Anwendungen gibt es für Planung und Konsolidierung bei Banken und im öffentlichen Sektor ab, das Risiko-Reporting in Banken, Qualitätsmanagement im Gesundheitssektor oder für die Telekommunikationsindustrie zur Auswertung des Kundenverhaltens. Für die Konsumgüterindustrie stellt SAP zudem Werkzeuge für Analysen zur Verkaufsförderung (Trade Promotion) und zur Verfügbarkeit von Waren bereit.

Die zehn neuen Analyse-Werkzeuge sind weltweit verfügbar, vorerst jedoch nur in einer englischen Sprachversion. Bei der Entwicklung der Anwendungen arbeitete SAP mit Kunden und Partnern, unter anderem Coca Cola, Unilever, Procter & Gamble, sowie staatlichen Einrichtungen zusammen. Zu den Partnern gehören unter anderem die Aster Group, Blueprint, Capgemini, Column5, CSC, Fusion Consulting, Glenture Group, LSI Consulting und Syskoplan.