AMG setzt Management mit MIK ins rechte Bild

23.01.2007
AMG, die Motorveredelungstochter von Mercedes/DaimlerChrysler, entwickelt ein neues Management-Cockpit.

Dieses soll ab Ende des Jahres die Führungskräfte bei ihren Entscheidungen unterstützen. AMG setzt dabei auf die Business-Intelligence-Software "MIK-BIS" der MIK-AG, Reichenau, und deren Modul "MIK Presentation". MIK-BIS ist bei Mercedes-AMG in Affalterbach bei Stuttgart seit Anfang Oktober 2006 im Einsatz und bildet für ein Dutzend Nutzer bereits das gesamte Projektcontrolling ab. Bis Ende des Jahres soll ein Gesamtunternehmensmodell fertig sein.

Software von MIK hatte die Tuning-Firma zuvor bereits in ihrem Berliner Werk im Einsatz und entschied sich auch deswegen in Schwaben dafür. "Was mir sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit einer schnellen und eigenständigen Weiterentwicklung vor Ort", erklärte Steffen Schulze, Projekt- und Produktcontrolling (TL Motor/Triebstrang). Wichtig sei auch die Excel-Integration gewesen, da man die Lösung ebenfalls als Planungs-Tool nutze.

Bereits 2005 führte AMG eine neue BPM-Lösung (Business Performance Management) ein, mehr darüber hier. (tc)