Spitzengehälter bei Spitzenunternehmen

Amerikas IS-Manager rücken in die Führungsetage auf

03.11.1989

MÜNCHEN(CW) - Durchschnittlich 162 000 Dollar jährlich (inklusive Prämien) verdienen die IS(Information Services)-Manager in amerikanischen Spitzenunternehmen. Das ergab eine kürzlich durchgeführte Umfrage der Personalberatungsfirma Heidrick & Struggles, bei der 300 leitende Angestellte der führenden US-Unternehmen ihre Einkünfte offenbarten.

Am besten stehen sich die IS-Manager im Dienstleistungsbereich. Mit durchschnittlich 172 00O Dollar liegen sie um elf Prozent über ihren Kollegen in der Industrie, die es im Schnitt nur auf 155 000 Dollar bringen. In einzelnen Dienstleistungsbranchen, speziell in weitverästelten Finanzorganisationen, liegt der Durchschnitt sogar bei 251 000 Dollar.

In vielen Fällen gibt es dazu noch spezielle Vergünstigungen. Zu den verbreitetsten gehören verbilligte Firmenaktien (bei 77 Prozent der Befragten), Extra-Lebensversicherungen (62 Prozent). und Dienstwagen (42 Prozent).

Fast drei Viertel (74 Prozent) der Befragten gaben an, daß IS ihr Hauptbetätigungsfeld sei. Aber nur 14 Prozent finden, daß spezielles IS-Know-how ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei ihrer Arbeit sei. Viel entscheidender seien Führungsqualitäten (70 Prozent) und Talent im Umgang mit Menschen (52 Prozent). 55 Prozent meinten denn auch, es sei besser, IS-Leiter eher nach

ihrer Management- als nach ihrer IS-Erfahrung auszuwählen.