AMDs Barcelona-CPU zunächst nur bis 2 GHz Taktrate

02.07.2007
Advanced Micro Devices (AMD) hat bekannt gegeben, dass der Quad-Core-Opteron-Chip Barcelona im August 2007 auf den Markt kommt und in Servern ab September verfügbar sein wird. Zunächst wird der Prozessor in Varianten mit zwei Taktraten angeboten. Keine wird über 2 GHz liegen.

Die Barcelona-CPU soll nach Unternehmensangaben bei einigen Datenbankanwendungen bis zu 70 Prozent schneller sein als Vorgängerversionen des Opteron-Chips. Fließkommaberechnungen würde die neue CPU bis zu 40 Prozent schneller abarbeiten.

Die Begrenzung auf maximal 2 GHz Taktrate bei den ersten Versionen des Barcelona-Chips bedeutet, dass sie langsamer sind als Intels Quad-Core-Xeon-Produkte. Intels 5300-CPUs (Kodename Clovertown) takten – Beispiel der Xeon X5355 – mit 2,66 GHz. Intel liefert diese Prozessoren bereits seit vergangenem Jahr aus.

AMD sagte hierzu, dass man eine höher getaktete Barcelona-Version zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt im vierten Quartal 2007 ausliefern werde. Während Intels Konkurrenzchips als zwei Dual-Core-CPUs ausgelegt sind, hat AMD die Barcelona-CPU im genuinen Quad-Core-Design entwickelt, also vier Rechenkerne auf einem Die. Durch dieses Konzept würde die Rechenleistung erhöht, sagt AMD. Intel konterte mit dem Argument, sein Design halte die Kosten niedriger. Allerdings arbeite man auch an einer echten Quad-Core-Variante. Diese werde auf Basis der nächsten Herstellungsgeneration – 45 Nanometer Strukturbreite – ausgeliefert. Bei Intel läuft diese künftige Prozessorfamilie unter der Bezeichnung Harpertown. Sie soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Der Barcelona-Chip ist in 65-Nanometer-Technik ausgelegt. Eine Daumenregel besagt, dass die Produktionskosten niedriger sind und die Rechenleistung höher ist, je geringer die Strukturbreite eines Prozessors ausfällt. Preisangaben zu den ersten Versionen der Barcelona-CPUs machte AMD nicht. (jm)