Amdahl-Vektorrechner bald mit MSCNastran

04.10.1985

MÜNCHEN (CW) - Die Amdahl Corporation, Sunnyvale/Kalifornien, und die MSC MacMeal Schwendler Corporation, Los Angeles, haben vereinbart, daß das MSC/ Nastran-System zum Einsatz auf Amdahl-Vektorprozessoren zur Verfügung stehen wird.

MSC/Nastran ist ein Software-Produkt für das mechanische Ingenieurwesen und Strukturanalysen. Es findet in verschiedenen Industriezweigen Anwendung, so in der Automobil- und Flugzeugkonstruktion, der Modellierung von Erdöllagerstätten, der Chemie- und Elektroindustrie sowie beim Schiffbau.

Das Produkt beruht auf der Methode der Finiten Elemente, einem Verfahren aus der angewandten Mathematik, das alle Teile einer Struktur und seiner Verbindungen modelliert. Diese Struktur , kann automatisch analysiert werden, indem Gleichungssysteme mit Tausenden von Unbekannten gelöst werden, um die charakteristischen Eigenschaften dieses Strukturentwurfs zu bestimmen. MSC/Nastran wird in der Automobilindustrie für Design und Entwurf eingesetzt, aber auch um Materialspannungen und Vibrationen eines jeden Autoteiles zu studieren (Motore, Reifen, Stoßdämpfer, Stoßfänger, Laufräder, Rahmen). In der Erdölindustrie wird Nastran angewandt, um das dynamische Verhalten von Bohrinseln zu bestimmen; in der optischen Industrie werden mit Hilfe von Nastran künstliche Augenlinsen berechnet.

Die Verfügbarkeit von MSC/Nastran für die Amdahl-Vektorprozesoren eröffnet neue Möglichkeiten, Probleme der Strukturanalyse auf vielen Gebieten von Wissenschaft und Industrie mit diesen Supercomputern zu bearbeiten. MSC/Nastran wird zum 1. Quartal 1986 auf Amdahl-Vektorprozessoren verfügbar sein.