Amdahl: Superrechner mit Uniprozessor

09.10.1987

SUNNYVALE (CW) - Mit Rechnern der Serie E hat Amdahl jetzt eigenen Angaben zufolge den schnellsten Uni-Pozessor für den technischwissenschaftlichen Einsatz auf den Markt gebracht. Laut Amdahl beträgt die Spitzenleistung 286 Millionen Gleitkomma-Operationen pro Sekunde (Megaflops) für die 500E. Der nächstgrößere Rechner mit der Typenbezeichnung 1100E bringt eine Leistung von 429 Mega-flops, das Modell 1200E 857 Megaflops und der größte Rechner mit 1700 Megaflops mehr als das Doppelte davon.

Die neuen E-Modelle verfügen über Hauptspeicherkapazitäten von 512 Megabyte bis zu 1 Gigabyte. Alle Rechner sind mit 16 oder 32 Datenkanälen ausgestattet. Unterstützt werden die neuen Modelle von der VP/XA-Software, die interaktive Betriebsumgebungen unter MVS/XA ermöglichen. Das Vector Processor Application Development System (VP/ADS) und das VP Tool Kit sollen die Fortran-Programmierproduktivität verbessern.

Der Programmiersprachen-Converter ermögliche es, Cray und CDC Fortran in Ansi-Standard Fortran 77 umzuwandeln. Das Programm Simul 38 simuliert das IBM 3838 Gate-Array für Amdahl Rechner. Für die VP/ ADS-Programmentwicklungssoftware hat Amdahl Preisrabatte angekündigt, bei Mehrfachlizenzen bis zu 80 Prozent. Die Preise für die neuen E-Modelle beginnen bei 3,5 Millionen Dollar.