Amdahl stürzt sich auch in das NT-Geschäft

10.05.1996

MÜNCHEN (CW) - Der Mainframe-Hersteller Amdahl will nun auch am florierenden Geschäft mit Servern auf Basis von Intel-Chips und Microsofts Betriebssystem Windows NT partizipieren.

Noch in diesem Sommer will die Amdahl Corp. mit "Envista" einen entsprechenden Abteilungs-Server vorstellen. Der Rechner soll mit maximal vier Pentium-Pro-Prozessoren als Symmetrical-Multiprocessing-(SMP-)Maschine zu konfigurieren sein. Insider vermuten zudem, daß der Hersteller eine Lösung präsentieren wird, mit der sich bis zu acht Envista-Maschinen zu einem Cluster koppeln lassen. Der Anschluß an Mainframes vom Typ System/390 soll über eine schnelle Fiberglasverbindung erfolgen.

Amdahl positioniert den NT-Rechner als ideale Ergänzung zu den eigenen Mainframes, denen man die Unix- und NT-Welten erschließen wolle. Auf der Unix-Seite hat der Hersteller bereits Sparc-Server von Sun Microsystems im Angebot.