IBM-Vertriebsdirektor Bernhard P. Sauer übernimmt PCM-Ruder:

Amdahl liefert erste 5860 an US-Uni

03.09.1982

SUNNYVALE/KALIFORNIEN - Die Erstauslieferung ihres Prozessorkomplexes 5860 an die University of Michigan gab jetzt die Amdahl Corp. in Sunnyvale bekannt. Zudem will das Unternehmen noch innerhalb dieses Jahres von Fujitsu gefertigte Massenspeicher-Produkte ankündigen, die an der IBM 3380-Technologie angelehnt sind.

Rund eineinhalb Jahre nach Ankündigung ihrer Großrechnerserie 5800 hat Amdahl nach eigenen Angaben bereits "beträchtliche Vertriebserfolge" aufzuweisen. Demzufolge habe der PCM-Anbieter bereits mehr Prozessorleistung unter Vertrag, als weltweit mit über 700 Großsystemen der Serie 470 installiert seien.

Als letzter der Mainframe-PCMs will das US-Unternehmen nun auch ins Systemgeschäft einsteigen. Mit diesem Schritt unterstreicht das Amdahl-Management seine Absicht, künftig verstärkt im Peripheriebereich mitzumischen.

Eine positive Geschäftsentwicklung meldet auch die deutsche Amdahl-Dependance in München. Der 27. Großrechner wird in diesen Tagen bei der Technischen Universität Braunschweig installiert. Die ersten drei 5860-Prozessoren gehen dem Vernehmen nach noch in diesem Jahr an BMW, Daimler-Benz und die Hamburg-Mannheimer Versicherungsgruppe.

Das Ruder der Münchner Amdahl GmbH wird ab 1. Oktober Bernhard P. Sauer übernehmen, der nach 18jähriger IBM-Tätigkeit - zuletzt als Vertriebsdirektor für das Banken- und Versicherungsgeschäft - nunmehr ins PCM-Lager überwechselt.