25-Megahertz-Version präsentiert

AMD zieht mit 386SX-Prozessor gegen Intels Dominanz ins Feld

26.07.1991

MÜNCHEN (CW) - Nachdem die Advanced Micro Devices Corp. (AMD) im März mit ihren beiden 386DX-CPUs mit je 40 Megahertz als erster Prozessorhersteller Intel in Sachen 386-CPU die Stirn geboten hatte, schoben sie nun einen Baustein der SX-Familie nach. Getaktet mit 25 Megahertz, soll er gegenüber der momentan schnellsten Intel-Variante (20 Megahertz) die Rechenleistung um 25 Prozent steigern.

Der "Am386SX"-Prozessor ist laut Unternehmensangaben pinkompatibel zu den Intel-Chips. Wie schon bei der 386DXL-Variante ist auch der SX-Prozessor von AMD vollstatisch aufgebaut (vergleiche CW Nr. 13 vom 29. März 1991, Seite 23: "AMD stellt leistungsstärkste..."). Das bedeutet, daß er gegenüber der Intel-CPU bei gleicher Taktfrequenz 35 Prozent weniger Strom verbrauchen soll.

Außerdem lasse sich der Am386SX in einen sogenannten Stand-by-Modus umschalten, in dem er mit einem Milliamper praktisch gar keinen Strom verbrauche.

Nach Angaben von AMD erbrachte der Vergleich von Notebook-Rechnern, die entweder mit AMDs 386SXL (25 Megahertz) oder mit Intels 386SX (20 Megahertz) ausstaffiert waren, deutliche Vorteile für den IntelClone: Bei 25 Prozent mehr Rechenleistung soll die Batterie darüber hinaus 4,4 statt 2,75 Stunden gearbeitet haben. AMDs Zentraleinheit sei auch gegenüber Intels neuer stromsparender "386SL-20-"CPU in den beiden getesteten Kategorien um jeweils 25 Prozent besser.

AMD kann ferner darauf verweisen, bei der Technologieentwicklung an der Spitze zu stehen: Die 386SX-Prozessoren sind wie Intels neue 486-50-Megahertz (CPUs in Submicron Technologie gefertigt (0,8 Mikrometer CMOS).

Der Preis liegt bei einer 1000-Stück-Abnahme unter 200 Mark. Peripherie-Chip-Sätze für den AMD-Prozessor sollen von verschiedenen Herstellern wie etwa Chips & Technologies, Texas Instruments oder Western Digital in Produktionsstückzahlen verfügbar sein.