Web

AMD kündigt ersten Hammer-Chipsatz an

22.02.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Advanced Micro Devices, kurz AMD, wird im vierten Quartal dieses Jahres einen ersten Chipsatz für seine kommende 64-Bit-Prozessorgeneration "Hammer" auf den Markt bringen. Anders als Intel, das mit Itanium/IA-64 eine komplett neue Architektur eingeführt hat, setzt AMD beim Hammer auf eine 64-Bit-Erweiterung der x86-Architektur, die abwärtskompatibel zur installierten 32-Bit-Software bleibt.

Der geplante Chipsatz "AMD-8000" wird anfänglich aus drei Komponenten bestehen: dem "AMD-8111 Hypertransport I/O Hub" (ersetzt die Southbridge-Komponente des Athlon-Chipsatzes), dem "AMD 8131 Hypertransport PCI-X Tunnel" mit zwei PCI-X-Busbrücken sowie dem "AMD-8151 AGP3.0 Graphics Tunnel" mit Unterstützung für AGP-8X-Grafiksubsysteme. Er soll in Desktops, Workstations und Servern zum Einsatz kommen.

Neben AMD selbst werden vermutlich auch Acer Labs (ALi), SIS, Nvidia und Via Chipsets für den Hammer fertigen. Erste Testmuster der "Clawhammer"-CPU sollen im zweiten Quartal verfügbar sein, die Massenproduktion wird vor Ende des Jahres anlaufen. (tc)