AMD geht mit neuem Doppelkern-Chip für Endanwender an den Start

12.01.2006
AMD hat im Wettstreit um die schnellsten Computer-Chips seinen neuen Doppelkern-Prozessor "Athlon 64 FX-60" ins Rennen geschickt und fordert damit erneut seinen großen Konkurrenten Intel heraus.

Der neue Prozessor richte sich vor allem an Endverbraucher, die hohe Rechenleistung etwa für 3D-Spiele oder Multimedia-Anwendungen benötigen, teilte der Chiphersteller am Dienstag im kalifornischen Sunnyvale mit. Der Prozessor verfügt über zwei Kerne mit einer Taktung von 2,6 Gigahertz und unterstützt die neue 64-Bit-Technologie. Nach ersten Tests soll die Leistung des Athlon 64 FX-60 bei Computerspielen etwa gleichauf mit Intels Doppelkernprozessor "Pentium Extreme Edition 955" liegen. Der Chip verbrauche dabei allerdings weniger Strom.

Bei der neuen Technologie der Doppelkern-Prozessoren (Dual Core) hatten sich die beiden Rivalen ein erbittertes Wettrennen geliefert. Während AMD zunächst auf den lukrativen Servermarkt setzte, legte Intel den Schwerpunkt auf den Endverbrauchermarkt. Bereits kurz nach dem Marktstart des Opteron-Prozessors mit zwei Kernen im vergangenen Frühjahr soll AMD nach Erhebungen des Markforschungsinstituts IDC den Marktanteil deutlich ausgebaut haben. Intel hatte nach dem Start des Pentium Extreme Edition für Endverbraucher im vergangenen Mai seinen neuen Prozessor für den Servermarkt im Herbst ins Rennen geschickt. (dpa/tc)