Web

AMD bringt neue Prozessoren und senkt Preise

21.08.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Den zweiten Geburtstag des Athlon feiert AMD mit der Vorstellung von drei neuen Prozessoren. Außerdem senkt das Unternehmen die Duron-Preise für Notebooks und Desktops. Für den Einsatz in Notebooks liefert AMD nun den mobilen Athlon-4-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,1 Gigahertz. Der mobile Duron ist in einer 900-MHz-Variante zu haben. Der Duron für Desktops erreicht jetzt eine Taktfrequenz von 1 Gigahertz. Er beinhaltet einen neuen Prozessorkern mit dem Codenamen "Morgan". Dieser unterstützt den Befehlsatz "3DNow! Professional", der dem kompletten SSE-Befehlssatz des Pentium III entspricht und eine höhere Leistung bei Online-Multimedia-Anwendungen bringen soll. Die Integration war durch das erneuerte Lizenzabkommen mit Intel möglich.

Die neuen Prozessoren seien bereits verfügbar, größere Stückzahlen will AMD aber erst mit der Markteinführung von Windows XP auf den Markt bringen. Als Referenzkunde nannte AMD den PC-Hersteller Compaq, der die mobilen Versionen in seiner Presario-1200-Serie einsetzen wird. Der Preis für den neuen 1-Gigahertz-Duron beträgt 89 Dollar, für den 1,1-Gigahertz-Athlon-4 verlangt AMD 425 und für den 900-Megahertz-Duron 130 Dollar. Die Preise älterer Duron-Prozessoren reduzierte AMD um 25 bis 39 Prozent. So ist der mit 950 Megahertz vormals schnellste Chip dieser Familie nun bei Abnahme von tausend Stück für 74 Dollar statt 122 Dollar zu haben.