Nur 15 Watt

AMD bringt Athlon Neo für Notebooks

06.01.2009
AMD hat mit dem Athlon Neo MV-40 einen besonders stromsparenden Prozessor für Notebooks vorgestellt. Die CPU mit einem Rechenkern ist mit 1,6 GHz getaktet und begnügt sich mit einer Leistungsaufnahme von maximal 15 Watt.

Mit dem neuen Chip "Athlon Neo" erweitert AMD sein Produktportfolio an Prozessoren für Notebooks. Während die Mehrzahl der bisherigen mobilen CPUs der Sempron-, Athlon-X2- und Turion-X2-Serien mit einer Leistungsaufnahme von 35 Watt spezifiziert sind, gibt AMD den neuen Athlon Neo mit einem Bedarf von 15 Watt an, berichtet die CW-Schwesterpublikation "TecChannel". Als Zielgruppe für die neue CPU sieht AMD besonders ultraflache Subnotebooks.

Logo des AMD Athlon Neo, der äußerst wenig Strom verbraucht.
Logo des AMD Athlon Neo, der äußerst wenig Strom verbraucht.

Als erstes Notebook soll ab April 2009 das Hewlett-Packard "Pavilion dv2" in den USA erscheinen. Das flache Subnotebook ist mit einem 12,1-Zoll-TFT-Bildschirm ausgestattet. Als Antrieb des Pavilion dv2 dient die von AMD bislang einzige vorgestellte Variante Athlon Neo MV-40 mit 1,6 GHz Taktfrequenz. Der Einkernprozessor wird im 65-nm-Verfahren gefertigt und basiert noch auf der K8-Architektur. Als Puffer steht dem Athlon Neo 512 KByte L2-Cache zur Verfügung. Um Notebooks mit kleinem Formfaktor zu ermöglichen, besitzt der Neo Abmessunen von 27 x 27 mm sowie eine Höhe von 2,5 mm. Der Prozessor wird im BGA-Gehäuse direkt auf das Mainboard verlötet.

Für den Athlon Neo sieht AMD die Plattform „Yukon“ vor. Neben dem Prozessor soll der im Chipsatz integrierte Grafikkern ATI Radeon X1250 oder wahlweise eine diskrete GPU vom Typ ATI Mobility Radeon HD3410 für „HD Entertainment“ sorgen. Wann es in Deutschland erste Notebooks mit dem Athlon Neo geben wird, ist noch nicht bekannt.