Web

AMD bringt 1-Gigahertz-Athlon

06.03.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Zum wiederholten Mal hat Advanced Micro Devices (AMD) die Nase vorn vor dem Erzrivalen Intel. Die Halbleiterschmiede aus dem kalifornischen Sunnyvale stellte heute offiziell die 1 Gigahertz schnelle Ausführung ihres derzeitigen Flaggschiff-Prozessors "Athlon" vor. Der knapp 1300 Dollar teure Bolide ist ab sofort zu haben und wird in der High-Tech-Fabrik des Herstellers in Dresden gefertigt. Die ersten kommerziell verfügbaren PCs mit dem neuen Hochgeschwindigkeitschip wollen Compaq und Gateway bauen.

Zeitgleich kündigte AMD auch mit 900 und 950 Megahertz getaktete Athlons an. Diese sind - in den üblichen 1000er-Kontingenten - für 900 respektive 1000 Dollar erhältlich. Dem Geschwindigkeitsrausch zum Opfer fällt offenbar die Produktlinie "K6-III". Der "K6-2"-Ableger mit 256 KB integriertem Cache ist für Desktop-Systeme nicht mehr erhältlich. AMD will allerdings noch einige Zeit die Notebook-Versionen vertreiben.

Mit dem 1-Gigahertz-Athlon ist AMD Intel wieder einmal um Haaresbreite zuvorgekommen. Beobachter gehen davon aus, dass Intel am Mittwoch dieser Woche den gleich schnell getakteten Pentium III ankündigen wird. Bislang taktet der schnellste Intel-Chip mit 800 Megahertz.