Joint Venture

AMD-Aktionäre winken Auslagerung der Fertigung durch

19.02.2009
Die Aktionäre des Chipherstellers Advanced Micro Devices (AMD) haben die Auslagerung der Halbleiter-Fabriken im zweiten Anlauf genehmigt.
Die Fab 30 von AMD in Dresden
Die Fab 30 von AMD in Dresden
Foto: AMD

Der Plan sei bei einem Treffen in Austin (Texas) mit der notwendigen Mehrheit angenommen worden, teilte AMD am Mittwoch mit. Vor einer Woche war die Abstimmung zunächst wegen zu geringer Beteiligung gescheitert. Das US-Unternehmen überträgt seine Chipfertigung in ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem sich das Emirat Abu Dhabi mit Investitionen in Milliardenhöhe beteiligt.

Der Schritt ist Teil der Sanierung des Konzerns, der zum Jahresschluss 2008 den neunten Quartalsverlust in Folge geschrieben hatte. Einer der größten AMD-Produktionsstandorte ist das Werk Dresden. (dpa/tc)