Dachzeile

Amazon testet in den USA Lieferung frischer Lebensmittel

03.08.2007
Der Internet-Einzelhändler Amazon.com testet in einem kleinen Pilotversuch in den USA den Versand frischer Lebensmittel.

An dem Projekt nehme eine kleine Gruppe von Kunden in einem Vorort von Seattle (US-Bundesstaat Washington) teil, berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag. Die Teilnehmer könnten bei Amazon online frische Früchte, Gemüse, Fleisch und Milch bestellen, die dann am folgenden Tag ins Haus geliefert würden. Der Service soll im Anschluss zunächst auf weitere Vororte von Seattle, dem Firmensitz des Unternehmens, ausgeweitet werden.

Um das Jahr 2000 herum waren ähnliche Online-Supermarktdienste mit dem Platzen der Internet-Blase zum Teil spektakulär gescheitert. Mit Pauken und Trompeten war 2001 die Internetfirma Webvan Group untergegangen. Das Unternehmen hatte Investment-Kapital in Milliardenhöhe verbrannt und mit einem Schlag 2000 Mitarbeiter entlassen müssen. Einer der wesentlichen Fehler bestand darin, dass der erhebliche Aufwand für entsprechende Infrastruktur für verderbliche Ware unterschätzt worden war.

"Es ist wichtig, dass wir sehr klein starten und dies ein Test ist", sagte Unternehmens-Sprecher Craig Berman der Zeitung. Die Lebensmittel wolle das Unternehmen in lokalen Kühlhäusern lagern und in Kühlboxen ausliefern. Für den Anfang in Seattles Vorort Mercer Island sollen zwölf Lkws zum Einsatz kommen. Wie hoch das Investment für den Test ist und wie viele Mitarbeiter Amazon dafür abstellt, teilte das Unternehmen nicht mit. Dpa/tc)