"Financial Times"

Amazon-Smartphone wird von HTC gebaut

17.10.2013
Schon seit langer Zeit wird nach Tablets und E-Book-Readern mit einem Amazon-Smartphone gerechnet, noch wurde aber nichts offiziell angekündigt. Die Financial Times meldet nun, dass der Online-Händler zusammen mit HTC gleich mehrere Handys entwickelt.
Nach Tablets soll Amazon nun auch eigene Smartphones auf den Markt bringen.
Nach Tablets soll Amazon nun auch eigene Smartphones auf den Markt bringen.
Foto: Amazon

Amazon wird bereits seit langer Zeit nachgesagt, ein Smartphone unter dem eigene Namen auf den Markt bringen zu wollen. Bereits vor etwa zwei Jahren gab es erste Gerüchte. Nun soll sich der Online-Shopping-Gigant laut einem Bericht der Financial Times (Paywall) HTC an Bord geholt haben, um das Kindle-Smartphone endlich auf den Markt zu bringen. Weder Amazon noch HTC haben die neuesten Meldungen, die aus Insider-Kreisen geschürt werden, kommentiert. Einem früheren Statement von Amazon zufolge plant man allerdings in diesem Jahr keinen Einstieg in den Smartphone-Markt. Es könnte also noch bis 2014 dauern, bis das Amazon-Smartphone von HTC tatsächlich auf den Markt kommt.

Es soll allerdings nicht bei einem einzigen Amazon-Smartphone bleiben. Dem Bericht der Financial Times zufolge wird HTC gleich drei verschiedene Modelle fertigen. Ob diese dann auch alle gleichzeitig in den Handel kommen oder doch eher für unterschiedliche Regionen und Märkte gedacht sind, bleibt abzuwarten.

Als sich darf gelten, dass Amazon auch dem Kindle-Phone, so es denn so heißen sollte, eine stark angepasste Android-Oberfläche verpassen wird. Bei den Amazon-Tablets ist das bereits der Fall, man erkennt das Google-Betriebssystem kaum wieder. Die Amazon-Geräte sind nicht auf das Google-Angebot, sondern auf das eigene Ökosystem ausgerichtet. Der Anwender soll seine Apps, Musik, Filme und Bücher also gefälligst bei Amazon kaufen und herunter laden und nicht bei Google. Es gibt keinen Grund, warum das bei dem geplanten Amazon-Handy anders sein sollte.

Für HTC könnte sich der Deal mit Amazon durchaus rentieren. Der schlingernde Handy-Produzent steckt in der Krise und dürfte für große, lukrative Partner wie Amazon mehr als dankbar sein. Wer Geräte für Amazon herstellt, darf sich auf hohe Verkaufszahlen und ordentliche Vermarktung einstellen. Ob das HTC aus den roten Zahlen helfen wird, bleibt aber abzuwarten.

powered by AreaMobile