Tablet-PC

Amazon Kindle Fire HD im Test

02.01.2013
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Bildschirm: Sehr hell und farbstark

Das Google-Tablet hängt der Kindle Fire HD aber beim Bildschirm ab - nicht bei der Auflösung: Da zeigen beide 7-Zoll-Tablets 1280 x 800 Bildpunkte. Aber das Kindle-Display strahlt deutlich heller. Auch Farben stellt es satt und natürlich dar. Außerdem ist es sehr blickwinkelstabil, nur bei sehr vertikaler Draufsicht erscheint das Bild etwas abgeschattet.

Bildschirm

Amazon Kindle Fire HD (Note: 2,20)

Diagonale / Auflösung / Punktdichte

7,0 Zoll (17,8 Zentimeter) / 1280 x 800 Bildpunkte / 216 dpi

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

372 cd/m² / 848:1 / gering

Multimedia: Lauter Lautsprecher

Beim Abspielen von Filmen zeigt sich das Amazon-Tablet ähnlich zickig wie die iPads: Mit den meisten MP4-Videos kommt es zurecht. Bei AVI, MKV oder MP4 im High Profile verweigert es aber die Wiedergabe oder zeigt entsprechende Dateien in der Video-App gar nicht an. Weniger Probleme macht es bei Audiodateien: Bis auf WMA gibt es alle Testdateien wieder. Die Stereo-Lautsprecher klingen etwas dumpf, machen aber ordentlich Dampf. Bei sehr hoher Lautstärke verzerren sie allerdings.