Nahrung für neue Smartphone-Gerüchte

Amazon kauft Siri-Konkurrenten Evi

18.04.2013
Die Gerüchte um ein von Amazon entwickeltes Smartphones reißen nicht ab und bekommen regelmäßig neues Futter. Jüngst hat der Versandriese das Unternehmen hinter der Spracherkennungs-App Evi gekauft, und damit einen direkten Konkurrenten für Siri von Apple.

Schon im vergangenen Januar machte Amazon auf sich aufmerksam, als es hieß, der Online-Händler habe das polnischen Unternehmen Ivona Software gekauft. Die Entwickler einer Spracherkennungssoftware sollten fortan auch für die Kindle-Fire-Tablets Lösungen zur Sprachsteuerung entwickeln, welche dort auch bereits zum Einsatz kommen. Nun hat Amazon mit dem ehemals als True Knowledge, heute als Evi bekannten Unternehmen einen weiteren Technologielieferanten aufgekauft, das mit der schlicht Evi genannten App bereits einen Konkurrenzdienst zu Apples Siri in Versionen für iOS und für Android anbietet.

Evi ist für Android und iOS erhältlich, versteht aber leider nur Englisch.
Evi ist für Android und iOS erhältlich, versteht aber leider nur Englisch.
Foto: Evi Technologies

Das in Großbritannien ansässige Startup hatte die Spracherkennungstechnologie von Nuance lizenziert und daraus eine eigene App programmiert, die nicht nur Spracheingaben verstehen und deuten können soll, sondern auch hinzulernen kann. Die Such-Engine von Evi ist dabei eine Eigenprogrammierung, die nun wohl auch in neue Technik von Amazon einfließen wird. Laut der Technikseite "TechCrunch" zahlte der Versandriese dabei 26 Millionen US-Dollar und der ehemalige Evi-Investor, Octopus Ventures, hat seinerseits bereits die Marktanteile verkauft.

Nun wurde in den letzten Monaten immer wieder über ein von Amazon entwickeltes Kindle-Smartphone berichtet - der Kauf zweier Unternehmen für Spracherkennungslösungen könnte dafür ein weiterer Hinweis sein. Evi wird schon seit geraumer Zeit kostenlos für iOS angeboten und steht damit in direkter Konkurrenz zu Siri. Aufgrund der Ähnlichkeit zur eigenen Software wurde Evi kurzzeitig aus dem App Store genommen, ist mittlerweile aber dort wieder erhältlich.

powered by AreaMobile