Amazon hostet Windows-Server

27.10.2008

Amazon.com hostet im Rahmen seines Cloud-Computing-Angebots jetzt auch Instanzen von Microsoft Windows Server und SQL Server. Das zugehörige Service-Level-Agreement (SLA) sichert eine Uptime (Verfügbarkeit) von 99,95 Prozent zu.

Beide neuen Angebote sind Teil der "Elastic Compute Cloud" (EC2) aus den Amazon Web Services (AWS). EC2 ist inzwischen zwei Jahre alt und hat gestern offiziell den Beta-Status abgelegt. Bei EC2 können Kunden bei Bedarf virtuelle Server-Kapazität anmieten und damit die eigene IT bei Bedarf entlasten. Der Zugang zu den Server-Produkten von Microsoft ist ab 12,5 US-Cent pro Stunde zu haben, während vergleichbare Linux-Dienste schon ab 10 US-Cent zu bekommen sind. Zuvor gab es bei EC2 schon verschiedene Linux-Distributionen.

Für 2009 stellt der Konzern weitere Verbesserungen in Aussicht. Dazu gehört etwa Load Balancing über mehrere virtuelle Server hinweg. (tc)