Fire OS 5

Amazon bringt Verschlüsselung mit Update zurück

07.03.2016
Das ging schnell: Nachdem in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass Amazon die Datenverschlüsselung aus seinem Betriebssystem Fire OS 5 entfernt hatte, rudert das Unternehmen nun zurück. Mit dem nächsten Update soll die Sicherheitsfunktion zurückkehren.
Hü und Hott: Amazon bringt die Verschlüsselungsmöglichkeit für Fire OS per Update zurück
Hü und Hott: Amazon bringt die Verschlüsselungsmöglichkeit für Fire OS per Update zurück
Foto: Amazon

Amazon bringt die Datenverschlüsselung zurück in sein Fire OS. Das hat ein Unternehmenssprecher gegenüber US-Medien wie The Verge erklärt. Darin heißt es, dass mit einem für das Frühjahr geplanten Update die Möglichkeit, lokale Daten auf den Fire-Tablets und dem Fire Phone zu verschlüsseln, wieder eingeführt werde. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Amazon mit dem Fire OS 5 keine Möglichkeit mehr anbietet, die lokal auf den Geräten gespeicherten Daten zu verschlüsseln - in den Versionen zuvor war eine solche gegeben.

Die Rolle rückwärts kommt wenig überraschend, nach dem Bekanntwerden der fehlenden Verschlüsselungsmöglichkeit wurde die Kritik an Amazon durch Nutzer und Medien immer lauter. Das Unternehmen begründete seine Entscheidung damit, dass es sich dabei um ein Feature handeln würde, das kaum genutzt werde. Im krassen Gegensatz dazu setzt sich Amazon in der laufenden Debatte um die Bereitstellung von Hintertüren in mobilen Betriebssystemen für die US-Behörden für den angeprangerten Konkurrenten Apple ein - zusammen mit zahlreichen anderen IT-Unternehmen unterzeichnete Amazon in der vergangenen Woche einen Beistandsbrief.

Nutzer eines Geräts von Amazon sollten - sofern ein Update auf Fire OS 5 noch nicht erfolgt ist - mit dieser Ankündigung auf die Bereitstellung des Sicherheits-Updates warten, bis sie ihr Fire OS 4 aktualisieren.

powered by AreaMobile