Gerücht

Amazon bringt Kindle Fire nach Europa

07.12.2011
Amazon soll sein Android-Tablet Kindle Fire schon bald auch in Europa anbieten. Das berichten unabhängig voneinander zwei Websites aus Deutschland und Großbritannien.
Demnächst auch bei uns? Das Amazon-Tablet Kindle Fire
Demnächst auch bei uns? Das Amazon-Tablet Kindle Fire
Foto: Hersteller

Das Amazon-Tablet Kindle Fire soll anscheinend so schnell wie möglich auch in Europa eingeführt werden. Nach Informationen des Blogs "Know Your Mobile" plant der Online-Händler, das Kindle Fire bereits im Januar 2012 auch außerhalb der USA zu verkaufen. Das Gerücht gilt zwar erstmal nur für Großbritannien. Da Amazon aber schon den Verkauf seiner E-Book-Reader Kindle und Kindle DX gleichzeitig in über 100 Ländern weltweit startete, kann man davon ausgehen, dass auch das Kindle Fire nicht ausschließlich dem Vereinigten Königreich vorbehalten bleibt.

Der Bericht des Blogs wird durch Informationen vom Kontakter gestützt. Der Branchendienst will erfahren haben, dass die europäische Unternehmenszentrale von Amazon auf der Suche nach einer Werbeagentur ist, die die Markteinführung des Kindle Fire begleitet. Das berichtet beispielsweise das auf E-Books spezialisierte Blog CME.at. Beide Berichte stützen sich jedoch nur auf Informationen aus inoffiziellen Quellen.

Der Online-Händler selbst dementiert entsprechende Gerüchte bisher. "Das Unternehmen hat bisher noch keinerlei Ankündigung gemacht, ob der Kindle Fire für den europäischen Markt verfügbar sein wird", heißt es von Amazon. Und das aus gutem Grund. Denn das umfassende Angebot an Apps, Büchern, Filmen und Musik, das Amazon seinen Kindle-Käufern in den USA anbietet, kann das Unternehmen derzeit noch nicht eins zu eins in Europa umsetzen. Die Verhandlungen mit den Rechteinhabern sind in europäischen Ländern deutlich schwieriger, wie der mittlerweile jahrelange Streit zwischen der GEMA und dem Videoportal Youtube beweist.

powered by AreaMobile