Web

Amadeus übernimmt beim Reiseportal Opodo das Ruder

16.06.2004

Die Amadeus Global Travel Distribution SA aus Madrid will die Mehrheit an dem Online-Reisebüro Opodo übernehmen. Wie der IT-Dienstleister für die Reisebranche bekannt gab, erhöht er seine Beteiligung für 62 Millionen Euro von zuletzt 16,67 auf 55,4 Prozent. Die neuen Anteile stammen von den neun europäischen Fluggesellschaften, die das Reiseportal vor zwei Jahren gegründet hatten. Nach Abschluss der Übernahme halten Air France, British Airways und die deutsche Lufthansa jeweils 10,3 Prozent an Opodo. Alitalia, Iberia und KLM sind mit je 4,1 Prozent beteiligt, während Finnair, Air Lingus und Austrian Airlines jeweils weniger als ein Prozent der Anteile besitzen.

Das Reiseportal Opodo ist aktuell in Frankreich, Deutschland sowie Großbritannien aktiv und besitzt dort nach eigenen Angaben 18 Prozent Marktanteil. (mb)