am Rande. . .

24.06.1983

tronik führe zu noch mehr Arbeitslosigkeit, in der Regel überschätzt, die mit das Rationalisierung verbundenen positiven Wirkungen auf das Sozialprodukt, die Sicherung der internationalen Wettbewerbsstellung sowie die Auswirkung auf die Gesamtbeschäftigung erheblich unterschätzt werden dürften.

Tatsache ist, daß die neuen mikroelektronischen Techniken zunächst einmal mit erheblichem Kostenaufwand erforscht, entwickelt und für eine industrielle Nutzung umgesetzt werden. Da Kosten immer zugleich auch Einkommen sind, hat die Mikroelektronik, bevor sie überhaupt Arbeitskräfte freizusetzen vermag, Arbeitsplätze geschaffen beziehungsweise erhalten. Mit ihrer Anwendung steigt überdies die Produktivität und damit das Realeinkommen.

Vor die entscheidende Frage gestellt, was wäre, wenn die Schweiz sich weigern würde, die neuen Technologien in ihrem hochindustrialisierten, an Rohstoffen armen Land einzusetzen, könnte die Antwort leicht lauten, daß sich daraus eine immer schlimmere Dauerkrise entwickeln könnte. Und wenn man schon keine Option hat, auf die Mikroelektronik generell zu verzichten, wäre es kostspielig und gefährlich, ihre Anwendung auch nur zu verzögern.