Applikationsvirtualisierung von Symantec

Altiris SVS virtualisiert und verteilt Software

22.10.2008
Von Michael Pietroforte

Anwendungspakete erstellen

Neue Schichten lassen sich mit dem "SVS Admin" erstellen. Ähnlich wie bei anderen Tools zur Anwendungsvirtualisierung installiert der Administrator zunächst die jeweilige Software auf dem Master-PC. Im Gegensatz zur Konkurrenz bildet Altiris SVS aber keine Differenz zwischen den Systemzuständen vor und nach der Installation. Vielmehr protokolliert der Filtertreiber alle am System vorgenommenen Änderungen. Das Erzeugen einer neuen Schicht unterscheidet sich also im Prinzip nicht von der Ausführung einer virtualisierten Anwendung. Alle bei der Installation erfolgten Systemmodifikationen werden ganz einfach in die neue Schicht gefiltert.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die virtualisierte Anwendung sofort nach Abschluss der Installation zur Verfügung steht. Allerdings lassen sich Anwendungen, die während der Installation einen Neustart erfordern, deshalb nicht problemlos virtualisieren.

Verteilung und Management

Der SVS Admin dient auch zur Verwaltung virtualisierter Anwendungen. Mit ihm können Schichten unter anderem aktiviert, in ihren Originalzustand zurückversetzt oder auch wieder deinstalliert werden. Er lässt sich optional auf jedem Arbeitsplatz zusammen mit den Altiris-SVS-Agenten installieren. Es handelt sich dabei aber um kein Management-Tool für die zentrale Verteilung und Verwaltung virtualisierter Anwendungen.

Dafür bietet Altiris SVS Pro drei Optionen: per Script, mit Hilfe des Notification-Servers oder über das Streaming-System. Für die Script-Methode bietet der Altiris-SVS-Agent ein Kommandozeilen-Tool (SVScmd.exe), über das sich die virtuelle Umgebung verwalten lässt. Es verfügt über die gleiche Funktionalität wie der SVS Admin. Die Installation des Agenten erfolgt bei dieser Methode über ein Anmeldeskript oder über eine Softwareverteilungslösung.

Mit Hilfe der Altiris-Konsole verteilt der Administrator den SVS-Agenten und virtuelle Pakete
Mit Hilfe der Altiris-Konsole verteilt der Administrator den SVS-Agenten und virtuelle Pakete

Nach Erwerb von SVS-Lizenzen kann der Notification Server zum Management von Altiris SVS benutzt werden. Allerdings bietet die Konsole dann nur die Features, die für die Software-Virtualisierung benötigt werden. Um auch herkömmliche Anwendungen verteilen zu können, sind Lizenzen für die "Altiris Client Management Suite" erforderlich. Ansonsten bietet der Notification-Server eine vollwertige Lösung zur Softwareverteilung inklusive der automatischen Integration von zu administrierenden Computern und Reporting-Funktionen.

Der Notification-Server kann auch für die Verteilung des SVS-Agenten verwendet werden. Dafür muss aber zuvor der Altiris-Agent auf dem Client vorhanden sein. Er lässt sich ebenfalls mit dem Notification-Server installieren. Virtuelle Pakete erstellt der Administrator mit einem einfach zu bedienenden Assistenten. Dabei muss er die mit dem SVS Admin erzeugte virtualisierte Anwendung in den Notification-Server einlesen und einige für die Softwareverteilung typische Einstellungen vornehmen.

Darüber hinaus lassen sich über dieses Administrations-Tool alle Einstellungen des SVS-Agenten zentral verwalten. So können etwa auf mehreren Computern Schichten aktiviert, deaktiviert oder deinstalliert werden. Das Zurücksetzen einer virtualisierten Anwendung in den Originalzustand ist ebenfalls möglich. Dabei werden alle Änderungen, die der Anwender an einer Schicht vorgenommen hat, rückgängig gemacht.