Alternativer Switcher für Windows Vista

09.07.2007
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.
Mit dem Tool "Switcher" hat der Programmierer Bao Nguyen eine Alternative zu dem in Windows Vista integrierten Task-Switcher Flip3D entwickelt. Das ebenfalls auf Aero-Technik basierende Werkzeug gestattet es, dass die geöffneten Anwendungsfenster über die gesamte Bildschirmfläche hinweg wie Fliesen ausgebreitet werden, so dass der Anwender beim Umschalten eine optisch ansprechende Übersicht über alle aktiven Fenster erhält.

Das Umschalten zwischen Anwendungen stellt eine Grundfunktion grafischer Betriebssysteme dar unter Windows dient seit je her die Tastenkombination "Alt"-"Tab" dazu, von Fenster zu Fenster zu springen. Im Zuge der Vista-Entwicklung hat Microsoft auch den Task-Switcher modernisiert und neben "Alt"-"Tab" eine zusätzliche Variante namens "Flip3D" eingeführt. Letztere liefert einen schönen optischen Effekt, indem sich bei Betätigung der Windows-Taste mit "Tab" alle geöffneten Anwendungen und Fenster in einer animierten 3D-Kaskade aufreihen. Voraussetzung für dieses Gimmick ist das Aero-3D-Desktopschema in Verbindung mit einer Direct-X-9-Grafikkarte.

Doch das Thema Fensterwechsel ist damit noch keinesfalls perfekt gelöst, dürfte sich Bao Nguyen gedacht haben und so hat er als Alternative das Tool "Switcher" entwickelt. Der Hauptvorteil dieses ebenfalls auf Aero-Technik basierenden Tools liegt darin, dass die geöffneten Anwendungsfenster über die gesamte Bildschirmfläche hinweg wie Fliesen ausgebreitet werden, so dass der Anwender beim Umschalten eine optisch ansprechende Übersicht über alle aktiven Fenster erhält. Insbesondere die Nutzer von mehreren Bildschirmen mit erweitertem Desktop profitieren davon, weil Switcher hierbei die gesamte zur Verfügung stehende Desktop-Fläche ausnutzt. Neben der voreingestellten "Tile"-Ansicht (Fliesen) lässt sich auch der "Dock"-Modus wählen. Dabei reihen sich alle Fenster minimiert am oberen Bildschirmrand auf, das gerade aktive Fenster wird groß in der Mitte dargestellt.

Das Werkzeug bietet daneben noch eine Reihe weiterer Optionen an. Die wichtigste ist dabei zunächst die Tastenkombination zum Aktiveren des Switchers. Es empfiehlt sich hier "Windows"-Tab einzustellen, um den Lernaufwand zu minimieren. Switcher ist kostenlos und lässt sich in der Version 1.2.1 unter insentient.net herunterladen.

Fazit

Vista stellt dem Alt-Tab-Fensterumschalter mit Flip3D eine modernisierte Alternative zur Seite, aber noch Benutzerfreundlicher ist Switcher. (fn)