Alternativen zum Studium

16.01.2001

Die Gründe für einen Studienabbruch sind vielfältig: Sie reichen von finanziellen Schwierigkeiten bis zur Einsicht, das falsche Fach gewählt zu haben. Die beiden Studienberater Barbara Berkhuijsen und Peter Hiedl von der Gesamthochschule Essen versuchen in ihrem Ratgeber, Entscheidungshilfen zu geben und neue Perspektiven aufzuzeigen.

Ein abgebrochenes Studium gilt noch immer als Schwachpunkt in einer Bewerbung. Mit einem ausführlichen Selbsttest und vielen Tipps helfen die Berater den Ex-Studierenden über die möglichen Stolpersteine des Berufseinstiegs hinweg. Neben verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zeigen die Autoren die Jobchancen in den Wachstumsbranchen Multimedia und Informationstechnologie auf. Gerade in neuen Berufsfeldern ohne rigide Ausbildungspläne bieten sich viele Erfolg versprechende Einstiegschancen, so die Autoren.

Adresslisten und ein Kurzarriss über Ausbildungsberufe runden den Ratgeber ab. Die erfolgreiche Internet-Szene hat dem Studienabbruch einiges an Schrecken genommen, denn gerade dort beweisen zahlreiche Beispiele, dass Erfolg nicht unbedingt vom Studienabschluss abhängt.

Barbara Berkhuijsen, Peter Hiedl: Studienabbruch als Chance. Berufsperspektiven und Einstiegsstrategien. Eichborn, Frankfurt, 2000.