Alternative zu größeren Rechnern:Lancierter Schraubenrechner

10.07.1981

ZUG (sg) - Die Bossard Schrauben AG lancierte kürzlich einen Schraubenrechner auf der Basis der individuellen Taschencomputers TI-58. Mit diesem neuen Hilfsmittel wird es möglich, die Berechnungsprozesse für hochfeste Schraubenverbindungen, die in konventioneller Manier bis zu vier Tage Arbeit beanspruchen, auf zwei Minuten zu reduzieren.

Wesentlich ist, daß Rechenfehler ausgeschaltet sind, was die Sicherheit der nach diesen Berechnungen gefertigten Produkte wesentlich steigert. Der neue Schraubenrechner ermöglicht es zudem breiten Anwenderkreisen, mit den neuesten Erkenntnissen, allen voran der VDI-Richtlinie 2230, zu arbeiten. Er bietet damit eine praktikable Alternative zum Einsatz von größeren Rechnern.

Maßgeblichen Anteil an der Entwicklung hatte der Berliner Ingenieur und Unternehmensberater Dr. Ing. Michael Galwelat, der als ein Spitzenfachmann im Bereich der Verbindungsberechnungen gilt. Bossard bietet den Schraubenrechner zusammen mit einem umfangreichen Benutzerhandbuch, einer ausführlichen Schulung und Beratungsleistungen an.

Informationen: Bossard Schrauben AG, Baarestr. 23, 6300 Zug.