Digital Equipment schließt Abkommen mit Datenbankanbietern:

Alternative Datenbanken für die VAX

11.11.1988

FRAMINGHAM (CW) - DEC gab eine Reihe von Vertriebsabkommen mit Datenbankanbietern bekannt. Das Unternehmen will damit den VAX-Anwendern die Möglichkeit bieten, zwischen verschiedenen DB-Systemen zu wählen. Gleichzeitig erwartet der Mini-Marktführer, daß damit die Bedeutung seiner Rechner als Datenbank-Server steigt.

Abgeschlossen hat DEC Verträge mit der Oracle Corp., Belmont/ Kalifornien, und der ebenfalls kalifornischen Relational Technology Inc. Weitere Abkommen zwischen DEC und Ashton-Tate sowie mit Cullinet werden erwartet.

Ziel der Kooperation mit Digital sei, so Oracle, gemeinsame Gesamtlösungen für die VAX-Familie anzubieten. Oracle-Produkte sollen die DEC-Windows-Benutzeroberfläche unterstützen, und zwar sowohl unter VMS als auch unter Ultrix. Mit Relational Technology wurde der exklusive Vertrieb von Ingres-Tools für das Digital-eigene relationale Datenbanksystem RDB vereinbart.